CASH_11-1219

52 11–12|2019 ∙ CASH I N T E R V I EW  b  Am i r K a r i m i /A&G D e v e l o pme n t H a n d e l Foto: A&G Development CASH: Herr Karimi, auf der Homepage von admin läuft ein Countdown, der mit dem Jahreswechsel endet. Was hat es damit auf sich? Amir Karimi: In Deutschland gilt ab Jän- ner 2020 die Registrierkassenpflicht, wie es sie in Österreich bereits gibt. Der Start derVerordnung ist auch das grobe Start- zeitfenster von admin in Deutschland. Zwei Jahre haben wir an der Plattform für digitale Kassenzettel gearbeitet, nach dem Launch geht die Entwicklung natürlich weiter. Mit admin können Händler also die Kas- senzettel an die Handys der Kunden schicken – wie funktioniert das? Das hängt von der Implementierung ab, die wir über Plug-ins für bestehende Sys- teme ermöglichen. Eine Übermittlung via QR-Code oder NFC ist genauso mög- lich wie der Versand via E-Mail.Wichtig ist bei einem solchen Service, dass er reibungslos verläuft. Nur dann wird er auch von Kunden angenommen. Wir werden die Übermittlung für den stati- onären sowie für den Onlinehandel an- bieten. Auf der Kundenseite haben wir für iOS und Android nativ entwickelt, also eigene Apps für beide Systeme. Kann admin auch in bestehende Kunden- treueprogramme oder bei Payment- Apps eingebunden werden? Noch nicht, aber man soll niemals nie sagen. Ich bin ein großer Fan von Kun- denbindung durch Convenience, aber eine Plattform wie admin darf einfach nicht zum Sammeln von Kundendaten verwendet werden. Auf die digitalen Kassenzettel sollen nur die Endkunden und bei Bedarf deren Steuerberater Zu- griff haben. Können Sie bereits Partner nennen, bei Mit „admin“ startet die Softwareschmiede A&G Development aus Bremen kommendes Jahr eine Plattform für digitale Kassenzettel. Firmengründer Amir Karimi schildert im CASH-Interview, warum an der Alternative zum Thermopapier langfristig nichts vorbeiführt. Interview: Karl Stiefel Zukunft ohne Zettel A&G Development • • Gründung: 2017 in Bremen • • Mitarbeiter: 20 • • Anteilshaber: komplett selbstfinanziert • • Handelspartner: Nicht näher genannt, gesammelter Um- satz von 100 Milliarden Euro „Es gibt keinen Kundentyp für Kassenzettel.“

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