CASH 03/2020

34 3|2020 ∙ CASH H a n d e l b  Wo r l d l i n e Foto: Payone M it der Übernahme von Ingenico durch Worldline für 7,8 Milliarden Euro kommen einander zwei Branchenfirmen mit großen Unterschieden und jeweils mehr als 30 Jahren Erfahrung näher. Während der Six-Payment-Mutterkonzern Worldline den Schwerpunkt in Österreich, Deutschland und der Schweiz hat, setzt Ingenico eher auf internationale Präsenz. Durch den Zusammenschluss wird „Payone“ zum Joint Venture, das die Stärken beider Firmen vereinen soll. Zwar existiert Payone bereits seit 2014, doch wurde der Name seither durch eine Firmenfusion auf „BS Payone“ geändert. Durch den Relaunch der Marke und die Rückbenennung in „Payone“ wurde der Dienstleister mit Sitz in Frankfurt am Main zum Gemeinschaftsprojekt der fusionierten Unternehmen. Was sich durch die Übernahme ändern wird, schildert Niklaus Santschi, CEO von Payone: „Payment-Unternehmen waren früher sehr regional aufgestellt, in den vergangenen Jahren hat die Internationalisierung stark zugenommen. Darum ist die Größe der Lösungsanbieter enorm wichtig geworden. Nur mit genügend Reichweite können die geän- derten Anforderungen an den E-Commerce und den Multi- channel-Handel erfüllt werden.“ Bis 2022, so Santschi, wird Einer für alles V. l. n. r.: Ottmar Bloching, Mitglied Geschäftsführung des Deutschen Sparkassenverlags, Johan Kjärnberg, Special Adviser der Ingenico Gruppe, Nicolas Huss, CEO Ingenico und Nikolaus Santschi, CEO Payone, bei der Präsentation des neuen Markenauftritts. E ZÜGE H S TEXTILE IDE ANZÜGE HEMDEN OS TEXTILE IDENTITÄT S ANZÜGE HEMDEN BLUSEN J KKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORM ES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HO AKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN ACCE OIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HOSEN SAK SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN ACCESSOIRES SOIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HOSEN SAKKOS TEX EN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN ACCESSOIRES ANZÜGE ESSOIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HOSEN SAKKOS TEXTILE IDEN SEN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN ACCESSOIRES ANZÜGE HEMDEN CESSOIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HOSEN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT HOSEN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN ACCESSOIRES ANZÜGE HEMDEN B ACCESSOIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HOSEN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄ S HOSEN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN ACCESSOIRES ANZÜGE HEMDEN N ACCESSOIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HOSEN SAKKOS TEXTILE IDENT NS HOSEN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN ACCESSOIRES ANZÜGE HEMD EN ACCESSOIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HOSEN SAKKOS TEXTILE IDEN EANS HOSEN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN ACCESSOIRES ANZÜGE HEM RMEN ACCESSOIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HOSEN SAKKOS TEXTILE ID JEANS HOSEN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN ACCESSOIRES ANZÜGE H ORMEN ACCESSOIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HOSEN SAKKOS TEXTILE EN JEANS HOSEN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN ACCESSOIRES ANZÜGE IFORMEN ACCESSOIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HOSEN SAKKOS TEXTIL SEN JEANS HOSEN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN ACCESSOIRES ANZÜ UNIFORMEN ACCESSOIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HOSEN SAKKOS TEXT LUSEN JEANS HOSEN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN ACCESSOIRES ANZ T UNIFORMEN ACCESSOIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HOSEN SAKKOS TE BLUSEN JEANS HOSEN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN ACCESSOIRES A ÄT UNIFORMEN ACCESSOIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HOSEN SAKKOS EN BLUSEN JEANS HOSEN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN ACCESSOIRES TITÄT UNIFORMEN ACCESSOIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HOSEN SAKKO DEN BLUSEN JEANS HOSEN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN ACCESSOIRE NTITÄT UNIFORMEN ACCESSOIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HOSEN SAKK MDEN BLUSEN JEANS HOSEN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN ACCESSOI DENTITÄT UNIFORMEN ACCESSOIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HOSEN SA HEMDEN BLUSEN JEANS HOSEN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN ACCESS IDENTITÄT UNIFORMEN ACCESSOIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HOSEN S E HEMDEN BLUSEN JEANS HOSEN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN ACCE E IDENTITÄT UNIFORMEN ACCESSOIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HOSEN MDEN BLUSEN JEANS HOSEN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN ACC TÄT UNIFORMEN ACCESSOIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HOS USEN JEANS HOSEN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN A ORMEN ACCESSOIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS HO ANS HOSEN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORMEN CCESSOIRES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEANS EN SAKKOS TEXTILE IDENTITÄT UNIFORME RES ANZÜGE HEMDEN BLUSEN JEAN OS TEXTILE IDENTITÄT UNIFOR ÜGE HEMDEN BLUSEN JEA LE IDENTITÄT UNIFO DEN BLUSEN J ITÄT UNI SEN OI E S SA O N L N Über Payone Geschäftszahlen in Europa: • • Kunden: 400.000 • • Mitarbeiter: 1.200 • • Transaktionen pro Jahr: 2,6 Milliarden • • Transaktionen pro Sekunde: 12.000 • • Transaktionsvolumen pro Jahr: 118 Milliarden Euro Firmengeschichte: Payone wurde 2014 gegründet, seit 2015 ist der Deutsche Sparkassenverlag (DSV-Gruppe) am Unter- nehmen beteiligt. 2017 fusionierte das Unternehmen mit der Firma B+S Card Service, es folgte die Umbe- nennung in „BS Payone“ und der Umzug der Firmen- zentrale von Kiel nach Frankfurt. Ingenico ist seit 2018 an dem Joint Venture mit dem DSV beteiligt, weshalb Anfang 2019 BS Payone in die Ingenico Group eingegliedert und mit deren Payment Services verschmolzen wurde. Der Six Payment Mutterkonzern Worldline wird den Konkurrenten Ingenico übernehmen – und damit zum weltweit viertgrößten Paymentanbieter werden. Die nun gemeinsame Dachmarke „Payone“ hat im Zuge der Fusion einen Reboot erhalten. Autor: Karl Stiefel

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgxNTI=