CASH 03/2020

58 3|2020 ∙ CASH H a n d e l b  B u z z Va l u e Fotos: Alessandro Blascloli – stock.adobe.com, Markus Wache B uzzValue hat in der aktuellen Studie 100 Instagram-Kampa- gnen heimischer Influencer mit über 327.000 Fan-Interaktionen sowohl quantitativ als auch qualitativ analysiert. Die Analysen zeigen, die Werbewirkung durch Influencer-Mar- keting für heimische Unternehmen nimmt zu, jedoch gibt es weiterhin Mängel in der Umsetzung der Kampa- gnen. Die im Vorjahr durchgeführte Umfrage (siehe dazu Coverstory CASH 5/2019, Seite 52) führte zu einer klaren Conclusio in Richtung Überschätzung der Influencer, da diese eher sich selbst als das zu bewerbende Produkt oder die ins rechte Licht zu rückende Marke inszenierten. Ein Update der im Vorjahr von Social-Media-Marktforscher BuzzValue durch­ geführten Umfrage zum Thema Einfluss der Influencer und ihre Bedeutung für die Unternehmen zeigt, dass die Werbewirkung von Influencer-Marketing weiterhin umstritten und die Erfolgsmessung oft nur schwer möglich ist. Aber: Dieses Tool beginnt sich zu etablieren. Autor: Willy Zwerger Influencer werden erwachsen

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgxNTI=