Amazon und das European Institute of Innovation and Technology Climate-KIC haben ein zwölfwöchiges Programm speziell für jene Start-ups auf die Beine gestellt, die nachhaltige Produkte entwickeln und schnell wachsen möchten.
Amazon Launchpad Sustainability Accelerator heißt das Programm, mit dem der Onlineriese jungen Unternehmen aus Deutschland, Österreich und anderen europäischen Ländern mit Fokus auf nachhaltige Produkte unter die Arme greifen will. Konkret können sich diese bis 25. März 2022 für eine Anschub-Förderung in der Höhe von 12.000 Euro, einen Activate-Credit von Amazon Web Services im Wert von 25.000 US-Dollar sowie einen 6.000 Euro Werbe-Gutschein von Amazon Advertising bewerben.
Zusätzlich erhalten die für das Programm ausgewählten Teilnehmer ein kostenloses Amazon-Verkäuferkonto für ein Jahr sowie Schulungen, um Produkte noch umweltfreundlicher zu gestalten. Schlussendlich sollen nämlich die Waren dieser Start-ups nachweisbar nachhaltiger sein als aktuelle Angebote. Behandelte Themen sind hier etwa neue Inhalts- und Rohstoffe sowie recycelte Materialien.
Bewerbungen für den Amazon Launchpad Sustainability Accelerator sind ab sofort unter
https://sell.amazon.de/programme/launchpad/sustainability-accelerator möglich, wobei sich die Jury aus folgenden Führungskräften von Amazon und EIT Climate-KIC zusammensetzt:
- Aditi Singh, General Manager bei Amazon Launchpad
- Aimee Apel, EIT Climate-KIC Accelerator Lead
- Cyrus Wadia, Head of Sustainable Products Worldwide bei Amazon
- Adiari Vazquez vom "Climate Pledge Fund" bei Amazon
Die Bewerbungsfrist endet am 25. März 2022.