: Ansprüche an das Online-Shopping-Erlebnis ...
 

Ansprüche an das Online-Shopping-Erlebnis steigen

-
Eine übersichtliche Startseite, gute Menüführung und Navigation, ein großes Sortiment und hohe Produktverfügbarkeit sind die Erfolgsfaktoren, mit denen häufige Onlineshopper bedient werden wollen.
Eine übersichtliche Startseite, gute Menüführung und Navigation, ein großes Sortiment und hohe Produktverfügbarkeit sind die Erfolgsfaktoren, mit denen häufige Onlineshopper bedient werden wollen.

Kunden, die häufig im Internet bestellen, haben höhere Erwartungen an ihr Online-Shopping-Erlebnis als solche, die seltener im Web einkaufen.

Das ist das Ergebnis der Erfolgsfaktoren Studie des ECC Köln und Hermes. Besonders pingelig sind die Vielshopper demnach vor allem mit der Websitegestaltung und der Benutzerfreundlichkeit: Ansprechende und ausführliche Produktpräsentationen und -beschreibungen, eine übersichtliche Menüführung, gute Such- und Filterfunktionen sowie ein übersichtlich gestalteter Warenkorb haben für Konsumenten, die mindestens einmal monatlich online einkaufen, eine signifikant höhere Bedeutung als für Gelegenheitskäufer. Auch auf die Faktoren Sortiment, Service, Bezahlung sowie Versand und Lieferung legen Vielshopper mehr Wert als Kunden, die nur ein- bis zweimal jährlich oder weniger im Web einkaufen. Die Kriterien Ratenzahlung“ sowie Umtausch und Abholung im Laden hingegen sind den seltenen Online-Shoppern sehr wichtig – vor allem aus Sicherheitsgründen, wie die Untersuchung ergab.

„Kunden erwarten vom ersten Besuch auf der Website bis hin zu Check Out und Lieferung einen reibungslosen Ablauf. Der gesamte Kaufprozess unterliegt mittlerweile extrem hohen Anforderungen und Online-Händler sind gefordert, ein Höchstmaß an Convenience zu bieten – insbesondere, wenn sie auch die so genannten Heavy Shopper zu echten Fans machen wollen“, so Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln. Anspruchsvolle Kunden ließen sich demnach am besten über wöchentlich wechselnde Onsite-Kampagnen mit neuen Produkten, Stories mit passenden Produktverlinkungen sowie personalisierten Produktempfehlungen erreichen.
stats