CreditPlus Bank AG: Ausflüge ins Möbelhaus
 
CreditPlus Bank AG

Ausflüge ins Möbelhaus

CreditPlus Bank AG
© CreditPlus Bank AG
© CreditPlus Bank AG

Eine Befragung der CreditPlus Bank in Deutschland über das Kaufverhalten beim Möbelkauf könnte auch für den österreichischen Markt von Interesse sein – wenn man die „Digital Natives“ unter die Lupe nimmt.

85 Prozent der Deutschen wollen in den kommenden zwölf Monaten neue Möbel kaufen. Der wichtigste Ideengeber dabei bleibt nach wie vor der Gang durchs Möbelhaus. Junge Käufer, eben die Digital Natives setzen daneben jedoch verstärkt auf alternative Inspirationsquellen wie Blogger oder YouTube-Kanäle. Das zeigt die repräsentative Studie „Wohnen und Leben 2018“ der Creditplus Bank AG. Die Bereitschaft, eine größere Summe Geldes in die Hand zu nehmen, ist relativ hoch: 35 Prozent der Befragten rechnen mit mehr als 1.000 Euro. 2017 waren es nur 31 Prozent.

Das Möbelhaus trotzt Social Media

Betrachtet man das Kaufverhalten nach Altersgruppen aufgeschlüsselt, zeichnet sich ein Umbruch ab: Nur noch 46 Prozent der Befragten unter 30 Jahren lassen sich bei einem Ausflug ins Möbelhaus inspirieren. In der Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen sind es 59 Prozent. Für 18 Prozent der jungen Käufer sind stattdessen Online-Medien wie Blogs eine wichtige Entscheidungshilfe. In der älteren Vergleichsgruppe schaut dagegen gerade mal ein Prozent in Blogs. Summa summarum: Trotz Instagram, Pinterest und anderen Social-Media-Kanälen bleibt der Gang durch das Möbelhaus immer noch die stärkste Inspirationsquelle beim Möbelkauf.

Anything goes

Die junge Käufergruppe ist auch für andere Einflüsse offener als andere Gruppen. 30 Prozent der Befragten bis 29 Jahre lässt sich durch die Einrichtung bei Freunden inspirieren, 18 Prozent nimmt bei Reisen in andere Länder Impulse auf, und zwölf Prozent sehen öffentliche Orte wie Hotels und Restaurants als Anregungsquelle. All diese Werte liegen deutlich über dem Schnitt der Gesamtbevölkerung.

Weitere Informationen zu den Studienergebnissen sind unter diesem Link zu finden.
stats