: Bezahlen per NFC: Junge tun es am liebsten
 

Bezahlen per NFC: Junge tun es am liebsten

-

Mindshare-Momentaufnahme: Etwa jeder zehnte Befragte hat bereits NFC-Terminals in Supermärkten genutzt

Von allen Zielgruppen bezahlen Junge am meisten mit ihrem Smartphone. Zu diesem Ergebnis kommt Mindshare in der Momentaufnahmen-Studie MindMinutes. Von den Befragten haben bisher 9 Prozent NFC-Terminals in Supermärkten wie Spar oder Billa genutzt. Mehr als ein Viertel (27 Prozent) gibt an, die Bezahlmöglichkeit in Zukunft nutzen zu wollen. Ungenutzt blieb die NFC-Technologie bislang von 64 Prozent der Befragten, bei den 15- bis 29-Jährigen sinkt dieser Wert auf 54 Prozent.

NFC beliebt bei Parkschein- und Fahrkartenkauf 

Mobil bezahlt wird bei den 15- bis -59-Jährigen am häufigsten das Parken (22 Prozent). Bei den 15- bis 29-Jährigen sind es die Fahrkarten für U-Bahn, Bahn oder Bus (26 Prozent). „Obwohl die Kontaktlos-Technologie noch sehr jung ist, ist bei den Jungen die Hälfte des Potentials schon ausgeschöpft,“ stellt Studienleiterin Sabine Auer fest und fügt hinzu: „Die junge Zielgruppe will praktisch im Vorbeigehen zahlen.“

Von der Technik Near Field Communication versprechen sich Experten künftig viel, die mobilen Geräte sind zum größten Teil bereits von den Herstellern vorgerüstet. Laut MMA-Communications Report wissen bislang 16 Prozent der Befragten, dass ihr Handy über Near Field Communication verfügt.
stats