: Bio Austria schafft mit neuer Vermarktungs...
 

Bio Austria schafft mit neuer Vermarktungsplattform den virtuellen Bio-Bauernmarkt

-
Screenshot: shop.bio-austria.at
Screenshot: shop.bio-austria.at

Die Ausgaben für Bio-Lebensmittel sowie die Bereitschaft, online zu kaufen, steigen stetig. Bio Austria reagiert auf diese Entwicklung – auf shop.bio-austria.at können Konsumenten in Zukunft Bio-Lebensmittel und Spezialitäten aus Österreich erwerben und genießen. Die Abwicklung und Bewerbung der Vermarktungsplattform übernimmt Bio Austria für die Mitgliedsbetriebe.

Produkte von Bio Austria Mitgliedsbetrieben können nun auch online auf shop.bio-austria.at angeboten werden. In den vergangenen vier Jahren stiegen die Ausgaben für Bio-Lebensmittel um insgeamt 24 Prozent, so die aktuellen RollAMA-Zahlen. Zusätzlich erhöht sich die Kaufbereitschaft im Internet: Von 64 Prozent im Jahr 2006 auf 85 Prozent 2013. „Die Eröffnung der Vermarktungsplattform ist für unsere Mitglieder ein wichtiger Schritt, um noch näher bei den Konsumenten zu sein“, so Markus Gassner, Geschäftsführer von Bio Austria.



Einkauf kann auch vor Ort abgeholt werden



Bio Austria verfügt mit www.bio-austria.at über ein Webportal, das jährlich mehr als 1,5 Millionen Mal von mehr als 200.000 Besuchern aufgerufen wird und bei den internationalen Suchmaschinen wie Google eine Top-Platzierung hat. Diese Bekanntheit können Bio Austria Mitglieder nun exklusiv nutzen, um ihre Erzeugnisse online zu vermarkten. „Die Plattform wurde speziell für unsere Mitgliedsbetriebe entwickelt und ist komplett an ihre Bedürfnisse angepasst“, ist sich Obmann Rudi Vierbauch sicher, einen wertvollen Beitrag für die Zukunft geleistet zu haben. Abwicklung und Bewerbung der Vermarktungsplattform übernimmt Bio Austria für die Mitgliedsbetriebe. Konsumenten können ihren Einkauf bei Wunsch auch direkt vor Ort abholen – um zu sehen wo und wie produziert wird.



„Digitalisierung macht auch vor Bio nicht halt“



Hanni Rützler, Pionierin der Ernährungswissenschaft in Österreich, sagt: „Der Megatrend Konnektivität beschreibt die neue Organisation der Menschen in Netzwerken. Internet und Digitalisierung durchdringen alle Bereiche des menschlichen Lebens und machen auch vor Bio nicht halt.“ Rützler fügt hinzu: „Der Konsument von heute will die passende Koch- und Esslösung in der Qualität, die ihm oder ihr richtig erscheint. Hier bietet der Shop von Bio Austria viele Möglichkeiten und Convenience-Lösungen für Konsumenten.“



stats