Wonach Menschen in Österreich auf Google suchen, wie sich ihr Such- und Einkaufsverhalten verändert hat und worauf Marketer nun achten sollten.
Die Pandemie hat das Konsumverhalten unbestritten verändert. Auswertungen des Onlinegiganten Google, die HORIZONT vorliegen, zeigen, inwiefern und in welchem Ausmaß Konsumenten neue Kanäle für sich beanspruchen, aber auch, wie Zielgruppen sich in der Welt des E-Commerce verhalten. So wertete Google beispielsweise aus, dass die Mehrheit der Käufer, die im Vorjahr erstmalig online eingekauft haben, älter als 55 Jahre alt ist. Und diese Altersgruppe wird auch nach der Pandemie ziemlich sicher digital einkaufen: ganze 68 Prozent dieser Gruppe geben an, auch weiterhin online einkaufen zu wollen.
Im ersten Jahr der Pandemie 2020 konnte bei den bevorstehenden, shoppingintensiven Tagen nicht so recht Weihnachts- und Feiertagsstimmung aufkommen. So sagen 63 Prozent der 3.150 Befragten im Rahmen der „Holiday Shopping“-Studie, dass es schwierig war, in Feiertagsstimmung zu kommen. Doch wann suchen Konsumenten eigentlich nach den passenden Geschenken? Suchanfragen auf Google beginnen bereits Mitte September zu steigen und erreichten hierzulande ihren Höhepunkt zum Black Friday, Ende November. Auch die Zeit rund um die Weihnachtsfeiertage bis Mitte Januar bleiben relevant für Onlineeinkäufer und entsprechende Suchanfragen. Auch oder insbesondere für dieses Jahr, denn: Diese Saison planen 38 Prozent der Befragten die ausgefallenen Feste des vergangenen Jahres kräftig nachzuholen, 27 Prozent möchten auf alle Fälle groß auftrumpfen.
Dieser Text erschien zuerst auf www.horizont.at.