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Die menschliche Zukunft des Handels

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Theresa Schleicher (o.) und Janine Seitz, die Autorinnen des soeben erschienenen Retail Reports 2018 © dfv
Theresa Schleicher (o.) und Janine Seitz, die Autorinnen des soeben erschienenen Retail Reports 2018 © dfv

Der Retail Report 2018 ist erschienen und gibt Einblick in die Zukunft des Handels und analysiert die wichtigsten Retail-Trendphänomene. Herausgeber sind das Zukunftsinstitut und das Wirtschaftsmagazin Der Handel.

Die Digitalisierung des Handels hat eine neue Entwicklungsstufe erreicht. Aber bis wohin geht die digitale Transformation und was kommt danach? Das ist eine der zentralen Fragen des Retail Reports 2018, und eine der Autorinnen, die Zukunftsforscherin Janine Seitz, sagt dazu: „Heute gibt es zahlreiche Experimentierfelder, von der Beratung via Chatbots bis hin zum Einsatz von Robotern am Point-of-Sale. Aber nicht alles, was technisch möglich ist, wird von den Kunden akzeptiert und genutzt.” Deswegen regt der Retail Report 2018 animiert dazu an, über die Technologisierung des Handels hinaus zu denken. Er liefert Impulse und Handlungsempfehlungen für Händler, um strategische Entscheidungen ableiten zu können. Außerdem beinhaltet der Report eine übersichtliche Zusammenstellung der wichtigsten Fakten der deutschen und europäischen Handelslandschaft.

Aus dem Inhalt: Erfolgreich werden jene die Unternehmen sein, die die technologische Errungenschaften in den Dienst der Menschen stellen. In einer digitalisierten Welt der Zukunft werden Händler zu Vermittlern menschlicher Sehnsüchte, Handelsorte werden zu kreativen Lebensräumen, die sinnliche und persönliche Erlebnisse bieten. Die Entschleunigung – ein Trend, den es nun auch schon ein Vierteljahrhundert lang gibt – wird in den Einkaufszentren ankommen: Nach Jahren des Wachstums bricht nun eine Phase der (Re-)Vitalisierung, Optimierung und Rückbesinnung an, so der Report. Hybride Konzepte, die auf eine Mischnutzung setzen, verwandeln Shopping-Center in Lifestyle-Hubs und ermöglichen die Integration dieser Orte in den Alltag der Menschen.

Die Branche des Lebensmittelhandels werde ein Trading-up in allen Bereichen erfahren, was zu einer Verschmelzung der traditionellen Distributionskonzepte führen werde. Zugleich stehe der Online-Handel mit Lebensmitteln in den Startlöchern. Neben diesen großen Veränderungen bleibe Platz für Nischentrends wie etwa die Renaissance des Handwerks (hat bereits begonnen) oder Ethnic Food.

2020 gilt für viele Handelsunternehmen als magische Grenze, um wichtige Ziele auf dem Weg zur digitalen Transformation erreicht zu haben. „Aus diesem Grund wird der Retail in diesen Monaten vor allem von Digital- und Tech-Trends getrieben. Die aktuelle Diskussion ist daher in erster Linie von den Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz geprägt“, sagt Autorin Theresa Schleicher, die mit Janine Seitz den Report verfasst hat.

Das Buch:
Theresa Schleicher und Janine Seitz: Retail Report 2018, dfv: Frankfurt am Main 2017 (116 Seiten), ISBN: 978-3-945647-41-7, 125 Euro.
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