: Die Österreichische Post hat die Sieger de...
 

Die Österreichische Post hat die Sieger des Prospekt Awards 2014 gekürt

-
2014 wurde der Prospekt Award in insgesamt neun Kategorien vergeben. (Foto: Österreichische Post)
2014 wurde der Prospekt Award in insgesamt neun Kategorien vergeben. (Foto: Österreichische Post)

Auch dieses Jahr wurde wieder der Prospekt Award der Österreichischen Post vergeben, bei dem die erfolgreichsten und kreativsten Flugblätter des Jahres gekürt werden. 2014 vergab man erstmals einen Preis in der Kategorie “Regionale Anbieter”.

Verleihung in neun Kategorien

Am 4. November 2014 wurde im Wiener Semperdepot der Prospekt Award der Österreichischen Post für die erfolgreichsten und kreativsten Flugblätter vergeben. Im Rahmen der Gala, vor rund 150 Gästen, übergab unter anderen Walter Hitziger, Vorstand der Österreichischen Post, den Award in neun unterschiedlichen Kategorien. Dieses Jahr reichten 55 Unternehmen 186 Sujets zum Prospekt Award ein. Insgesamt wurden rund 300.000 Votes abgegeben – online oder über die im KUVERT beigelegten Antwortkarten.

Erstmals Preis für “Regionale Anbieter”

Je Unternehmen beziehungsweise Marke konnten maximal sechs Sujets nominiert werden: Jeweils zwei Sujets in der Kategorie der eigenen Branche sowie je zwei in den branchenübergreifenden Kategorien „Kreativität“ und „Nachhaltigkeit“ oder „Regionale Anbieter“. Für die letztgenannte Kategorie konnte dieses Jahr zum ersten Mal abgestimmt werden. Eine Shortlist mit 80 Flugblättern wurde im KUVERT – dem Sammelumschlag der Österreichischen Post für unadressierte Werbesendungen – präsentiert und an 3,2 Millionen Haushalte zur Wahl geschickt. Rund 300.000 Stimmen wurden von den Österreicherinnen und Österreichern abgegeben und damit die Sieger in neun Kategorien gekürt.

Die Sieger

Hier finden Sie die detaillierten Ergebnisse nochmals im Überblick:

Kategorie Gold Silber Bronze
Auto, Freizeit & Schönheit dm drogerie markt ÖAMTC Schutzbrief Forstinger
Elektrohandel Media Markt Hartlauer Saturn
Textil & Schuhe Deichmann Otto Charles Vögele
Möbel XXXLutz Ikea Möbelix
Baumärkte/Gartencenter Lagerhaus Bellaflora Baumax
Lebensmittel Hofer Billa Lidl
Kreativität Billa Spar Intersport
Nachhaltigkeit Hofer Billa Merkur
Regionale Anbieter Unimarkt Maximarkt MPREIS
stats