dm drogerie markt: Coronavirus-Test nun wiede...
 
dm drogerie markt

Coronavirus-Test nun wieder online erhältlich

dm drogerie markt

Nachdem der PCR-Test der Firma Novogenia GmbH vorübergehend nach Beanstandung bei der Produktkennzeichnung aus dem Verkauf genommen wurde, ist dieser nun wieder im Online-Shop zu haben.

"Das neue Abnahmesystem basiert auf dem Gurgel-Prinzip, das laut Studien und internen Validierungen mindestens gleich gute Ergebnisse liefert, wie der professionelle Nasenabstrich. Durch ein mittlerweile zum Patent eingereichtes Verfahren, bei dem Stabilisierungssalze im Auffangröhrchen fest getrocknet sind, lösen sich die Salze durch die Gurgellösung, töten den Virus ab und stabilisieren ihn für mehrere Tage bei Raumtemperatur", erklärt Dr. Daniel Wallerstorfer, Geschäftsführer das Analyseinstituts Novogenia.

Bei der ersten Tranche der PCR-Tests gab es Beanstandungen seitens des Bundesamts für Sicherheit und Gesundheitswesen bei der Produktkennzeichnung. Diese wurden mittlerweile überarbeitet. Positive Tests müssen an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet werden. 
stats