: E-Commerce brennt ein gewaltiges Werbe-Feu...
 

E-Commerce brennt ein gewaltiges Werbe-Feuerwerk ab - und welche TV-Spots da auffallen

-
E-Commerce brennt ein gewaltiges Werbe-Feuerwerk ab
E-Commerce brennt ein gewaltiges Werbe-Feuerwerk ab

Wenn der E-Commerce boomt, dann kann es auch daran liegen, dass kaum eine Branche derart viel Geld in die Werbung steckt. Tendenz weiter steigend. Da kommen selbst Dauerberieseler wie die Süßwarenbranche nicht mehr mit. Und bei den TV-Spendings übertrifft E-Commerce sogar die Autobauer. Etliche Start-ups zeigen da inzwischen durchaus sehenswerte Spots. etailment hat sich beides angesehen: Zahlen und Werbeclips.

Die gigantischen Zahlen von Nielsen sind natürlich, gerade mit Blick auf die TV-Spots, etwa verfälscht. Nielsen misst die Brutto-Ausgaben. Die gewaltigen Rabatte, die beispielsweise bei den zahllosen Media-for-Equity-Beteiligungen fällig sind, fallen somit unter den Tisch. Gleichwohl belegt die Statistik die gewaltige Präsenz von Zalando und Co in der Glotze.

Mit gutem Grund wird derart massiv im TV geworben. Die Reichweite von TV lässt regelmäßig die Server schmelzen. Erst recht, seitdem Kunden während des Werbeblocks gleich zum Tablet oder Smartphone greifen. Da lässt es sich dann besonders leicht und schnell tracken, ob eine Kampagne punktet. Hinzu kommt: Gerade Start-ups sind händeringend darauf angewiesen, schnellstens Reichweite aufzubauen. Da ist TV erste Wahl.

Werbeausgaben steigen per Mai um knapp 30 Prozent

Gleichwohl profitieren von dem Werbeboom alle Medien. Kumuliert per Mai stellt Nielsen für E-Commerce einen Anstieg der Werbeausgaben um knapp 30 Prozent für die Above-the-line Kommunikation gegenüber dem Vorjahreszeitraum fest.

Grafiken: Statista

Diesen Beitrag haben wir von etailment.de übernommen.

E-Commerce brennt ein gewaltiges Werbe-Feuerwerk ab
-
E-Commerce brennt ein gewaltiges Werbe-Feuerwerk ab
stats