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ECC Köln: Online-Shopper präferieren Zahlungsverfahren je nach Situation

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Quelle: ECC Köln
Quelle: ECC Köln

Die Zahlungsarten PayPal, Rechnung, Lastschrift und Kreditkarte werden von Konsumenten beim Online-Shopping aktuell am häufigsten eingesetzt. Welches Verfahren gewählt wird, hängt auch von der jeweiligen Situation ab. Dies zeigt die aktuelle Studie „Payment im E-Commerce Vol. 19 – Der Internetzahlungsverkehr aus Sicht der Händler und der Verbraucher“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Prof. Malte Krüger.

Wird bei der Bestellung bereits eine Retoure in Betracht gezogen, entschieden sich rund 46 Prozent der Konsumenten für den Rechnungskauf. Ist die Retoure fest eingeplant, sind es noch immer 41 Prozent und damit doppelt so viel wie ohne geplante Retoure. Dieses Verhalten ist auch branchenspezifisch erkennbar. Bei Kategorien wie Fashion & Accessoires ist der Rechnungskauf sehr beliebt: Knapp 42 Prozent der befragten Fashion-Shopper haben ihren letzten Online-Kauf per Rechnung beglichen.



Gewählte Zahlungsmöglichkeit vom Endgerät abhängig



Die Zahlung per Kreditkarte ist eher bei Reisen oder Tickets beliebt: Rund 45 Prozent der Befragten haben bei ihrem letzten Einkauf im Netz Visa, MasterCard und Co verwendet. Im Branchendurchschnitt werden in dieser Kategorie knapp 17 Prozent der Internetkäufe bezahlt. „Gerade bei solchen oft hochpreisigen Leistungen, die in der Regel im Voraus bezahlt werden müssen, schätzen die Konsumenten besonders die Rückabwicklungsmöglichkeit der Kreditkartenzahlung. Denn bei diesen Transaktionen besteht das Risiko, dass Anbieter nicht liefern können. Auch die Teilzahlungsoption wird von einigen Konsumenten gerne genutzt“, so Prof. Malte Krüger.



Die Wahl des Zahlverfahrens ist auch vom jeweiligen Endgerät unterschiedlich. So ist PayPal bei Einkäufen mit dem Smartphone (34 Prozent) beliebter als beim Online-Shopping via PC oder Laptop (24 Prozent).



Über die Studie



Für die Studie „Payment im E-Commerce Vol. 19 – Der Internetzahlungsverkehr aus Sicht der Händler und der Verbraucher“ wurden insgesamt 2.040 deutsche Online-Shopper sowie 562 Online-Händler befragt. Auf Konsumentenseite stehen die Bekanntheit, aktuelle Nutzung und Beurteilung von Zahlungsverfahren sowie der Einfluss der Kaufsituation und zielgruppenspezifischer Besonderheiten auf die Wahl des Zahlungsverfahrens im Fokus. Die Händler wurden zu Angebot und Bewertung verschiedener Zahlungsverfahren, dem Einfluss der Zahlungsverfahren auf die Shop-Kennzahlen (zum Beispiel Zahlungsstörungen und Retourenquote) sowie zu aktuellen Trends und Entwicklungen im Online-Payment befragt. Die Studie kann über den Onlineshop des IFH Köln bestellt werden: Payment im E-Commerce Vol. 19



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