Visa: „Everywhere Initiative“: Neue digitale ...
 
Visa

„Everywhere Initiative“: Neue digitale Bezahlformen jenseits der Plastikkarte

Visa
© Visa
© Visa

Das Programm soll neue Akteure mit traditionellen Playern zusammenführen und der Entwicklung neuer digitaler und innovativer Lösungen dienen.

Für die „Everywhere Initiative“ möchte Visa den Spirit von jungen Startups nutzen und neue digitale und innovative Bezahllösungen entwickeln, mit denen auch ohne Plastikkarte bezahlt werden kann. Ziel ist es, neue Akteure mit traditionellen Playern zusammenzuführen. Alle Teilnehmer können bis zu 50.000 Euro gewinnen. Diese werden nicht nur Teilnehmer des Programms, sondern können darüber hinaus Partnerschaften mit Finanzdienstleistern eingehen. Teilnehmer genießen außerdem Zugang zur Programmierschnittstelle von Visa und zu Mentoren aus dem Führungsteam des Unternehmens für Zahlungstechnologien. Die Initiative ist für den europäischen Markt ausgerichtet, wird 2017 aber auch in Nordamerika, Lateinamerika und Asien weitergeführt.

Der Startschuss für das Programm erfolgte am Mobile World Congress 2017. Dazu veranstaltete Visa einen Live-Wettbewerb. Sieger wurde das Schweizer Unternehmen Biowatch, das über eine Bluetooth-fähige Uhr das Bezahlen per NFC-Technologie und Authentifizierung mittels Venenmuster ermöglicht.

Ab 2017 werden geeignete Teilnehmer aus ganz Europa eingeladen ihr Geschäftslösungen in drei Bereichen vorzustellen:

Local Community Challenge: Wie können digitale Bezahltechnologien Menschen miteinander verbinden?
Regional Intercity Challenge Wie können mobile Technologien und vernetzte Geräte das Reisen im Nah- und Fernverkehr verändern?
International Travel Challenge: Wie können Produkte und Dienstleistungen basierend auf der Programmierschnittstelle von Visa ein reibungsloses Reiseerlebnis bieten?

Die Initiative wurde 2015 in den USA gestartet, bis zum jetzigen Zeitpunkt haben fast 1.000 Startups 1,7 Milliarden US-Dollar an Kapital eingesammelt. „In einer sehr dynamischen Industrie können wir mit dieser Initiative eine Vielzahl von Ideen entwickeln und neue Ansätze erforschen. Dies hilft uns, Herausforderungen im operativen Geschäft zu lösen, unsere Produktentwicklung zu optimieren, unsere Kunden zu unterstützen und unsere Innovationskultur weiter zu stärken“, sagt Shiv Singh, Senior Vice President of Innovation and Strategic Partnerships bei Visa Inc. „Mit der Ausweitung des Programms auf Europa wollen wir talentierte Unternehmer mit innovativen Ideen rund um das Bezahlen kennenlernen. Wir glauben, dass dieses Konzept in Europa ebenso erfolgreich sein wird wie in anderen Märkten.“
stats