Die 250 umsatzstärksten Shops im E-Commerce hat der Handelsverband mit EHI und Statista unter die Lupe genommen.
Auf 3,2 Milliarden Euro belaufen sich die Umsätze der 250 größten Onlineshops in Österreich - ein Plus von 16,3 Prozent. Der Löwenanteil entfällt hierbei auf die Top-10, die zusammen 1,6 Milliarden Euro Umsätze erzielen, so viel wie die restlichen Shops auf der Liste zusammen. "Für die meisten der 12.000 restlichen heimischen Austro-Onlineshops bleibt wenig vom E-Commerce-Kuchen übrig", kommentiert das Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.
Die umsatzstärksten Onlineshops sind amazon.de mit 719,8 Millionen Euro, Zalando erwirtschaftet mit 341,8 weniger als die Hälfte des Führenden und Universal liegt mit 125 Millionen Euro weit abgeschlagen am dritten Platz. Das Wachstum ist besonders bei den Top-50 bemerkbar, sie konnten um 51,7 Prozent wachsen. Die Plätze 51 bis 100 legten 17 Prozent zu, bei den Plätzen 101 bis 150 waren es 10,5 Prozent. Während die Shops auf den Rängen 151 bis 200 mit einem Wachstum von 0,6 Prozent stabil blieben, gab es bei den Plätzen 201 bis 250 eine Stagnation von -1,6 Prozent. Bemerkenswert an dem Rating ist, dass ein Fünftel aller Vertreter der Top-250 Neueinsteiger sind.