TeLLers: Hat es geschmeckt?
 
TeLLers

Hat es geschmeckt?

Matthias Seidl
Die drei „TeLLers“-Geschäftsführer (v.l.): David Prott, Claudio A. Kirchmair, Dominik Hütter © Matthias Seidl
Die drei „TeLLers“-Geschäftsführer (v.l.): David Prott, Claudio A. Kirchmair, Dominik Hütter © Matthias Seidl

„TeLLers“ nennt sich das junge Unternehmen aus Graz, das ab sofort ein in Österreich einzigartiges Tool für die Gastronomie anbietet: Ein digitales Feedback-Management ermöglicht einen Einblick in die Meinung der Gäste.

Nach einer mehr als einjährigen Entwicklungsarbeit und dem Gewinn diverser Start-up-Preise kommt das digitale Feedback-Management des Grazer Unternehmens „TeLLers“ ab sofort österreichweit auf den Markt. Es handelt sich dabei um ein Feedback-Tool, das auf die Gastronomie zugeschnitten wurde und das den Gästen ermöglicht, rasch und vor allem anonym konstruktive Kritik zum jeweiligen Unternehmen abzugeben.

„Die ehrliche Meinung seiner Kunden bekommt man normalerweise nur in Ausnahmefällen persönlich mitgeteilt. Dabei sind diese Rückmeldungen für jedes Unternehmen Goldes wert. Im schlimmsten Fall landet negative Kritik auf einer öffentlichen Plattform. Unser Tool funktioniert anonym und ermöglicht es den Gästen somit, ihre ehrliche Meinung rasch und unbürokratisch dem Gastronomen mitzuteilen“, so Dominik Hütter, einer der drei Geschäftsführer des Grazer Start-ups, das „TeLLers“ erfunden und verwirklicht hat.

In Kontakt tritt „TeLLers“ mit den Gästen über spezielle Touchpoints in den Lokalen sowie mit digital targeting und persönlicher Ansprache. Über Smartphone, Tablet oder Computer können die Gäste noch vor Ort ihr Feedback hinterlassen. Erprobt wurde das digitale „TeLLers“-Feedback-Tool in einer Testphase bereits in unterschiedlichen Bereichen der Gastronomie – vom Beisl bis zum Gourmetrestaurant. Die Zahlen dazu sind erstaunlich: Es gab bis zu 107 konkrete Feedbacks der Gäste pro Monat und dazu eine Verringerung der negativen Kritik auf Onlineplattformen um mehr als die Hälfte. „Der Gastronom bekommt die Rückmeldungen und Auswertungen in Echtzeit und kann im Bedarfsfall somit auch gleich reagieren“, sagt Co-Founder David Prott. Insgesamt liefert das digitale „TeLLers“-Feedback-Tool 17 unterschiedliche Auswertungen, Diagramme, Statistiken und Trendanalysen zugeschnitten auf die Gastronomie.

TeLLers
stats