easybooking: Hotels bewerten ihre Gäste mit e...
 
easybooking

Hotels bewerten ihre Gäste mit einem Online-System

easybooking zadego
© easybooking zadego
© easybooking zadego

Mit einer Funktion der Hotelsoftware von easybooking können Hotels das Verhalten der Gäste bewerten. Die Betriebe vernetzen sich so für den gegenseitigen Austausch.

Soziale Medien oder Bewertungsportale werden von vielen Urlaubern vorab genutzt, um für sich das bestmögliche Angebot finden zu können. Eine Funktion des Hotelsoftwareanbieters easybooking zadego GmbH ermöglicht es, auch Gäste bewerten zu können. Somit können sich Hotelbetreiber vorab über eingebuchte oder potenzielle Gäste informieren. „Aus verschiedensten Gründen ist es für die Gastgeber genauso wichtig, sich im Voraus über den Gast informieren zu können. Bislang standen für den Gastgeber einzig Informationen über die Gäste zur Verfügung, die bereits Gäste waren – und dies meist nur deshalb, weil sich der Gastgeber oder die Mitarbeiter noch erinnern können“, so Hendrik Maat – Geschäftsführer der Firma easybooking mit Niederlassungen in Innsbruck, Berlin und Eisenstadt.

Bisher 100.000 Bewertungen
Die Funktion ist seit zehn Monaten aktiv – bisher wurden mehr als 100.000 Bewertungen über das Gästeverhalten abgegeben. So kommt es auch zum Austausch von Betrieben im easybooking-Netzwerk. Bewertungen zu einem Gast sind für den Betrieb sichtbar, sobald der Gast Kontakt mit diesem aufnimmt. Durch den Abgleich von sechs Gästedaten sollen Verwechslungen ausgeschlossen werden. Hierfür muss der Gast im Vorhinein seine Zustimmung erteilen. Veranschaulicht werden Gästeinformationen in Verbindung mit deren Buchungsstatus, Buchungswert und Gästestruktur. Zudem lässt die automatische Hinterlegung der Gästeadresse in Google Maps weitere Rückschlüsse über das gewohnte Umfeld der Gäste zu.

Maat dazu: „Obwohl wir anfangs dachten, dass der Gastgeber die Bewertungen primär nutzt um den eigenen Service zu verbessern, zeigt sich, dass vor allem die negativen Bewertungen für weitere Maßnahmen Verwendung finden. Ganz ähnlich wie bei den Hotelbewertungen, bei denen hauptsächlich die negativen Bewertungen gelesen werden.“ Gleichzeitig kann der Service aber auch genutzt werden, um eine personalisierte Gästeansprache zu ermöglichen. Auch Werbebotschaften können aufgrund des Kundenverhaltens platziert werden.
stats