: Internet World Messe gibt sieben Tipps zur...
 

Internet World Messe gibt sieben Tipps zur Optimierung der B2B-Plattform

-
Foto Copyright: Neue Mediengesellschaft Ulm mbH 2015
Foto Copyright: Neue Mediengesellschaft Ulm mbH 2015

Im B2B-Online-Handel schlummert enormes Potenzial: So wird erst rund ein Prozent des Umsatzes im B2B-Bereich in Deutschland online erwirtschaftet. Aus diesem Grund hat die Internet World Messe, die vom 24. bis 25. März 2015 in München stattfinden wird, sieben Tipps für B2B-Unternehmen veröffentlicht.

In Deutschland wird erst rund ein Prozent des Umsatzes im B2B-Bereich online erwirtschaftet – hier besteht also noch viel Potenzial, auch im Netz erfolgreich Geschäfte zu machen. Nicht nur die Erwartungen der Kunden, sondern auch die Konkurrenz durch Hersteller mit Direktvertrieb und B2C-Händler verstärken den Druck auf B2B-Händler. Aus diesem Grund hat die Internet World Messe, die vom 24. bis 25. März 2015 in München stattfinden wird, sieben Tipps für B2B-Unternehmen veröffentlicht, um im Online-Geschäft erfolgreicher arbeiten zu können:



1. Da B2B-Onlinekäufer individuelle und online erfahrene Anwender sind, sollte man der hohen Erwartungshaltung seiner Kundschaft gerecht werden.



2. Usability is King: Funktionen wie Suchen, Filtern, Bewerten, Empfehlen und Vergleichen sollten auch in jedem B2B-Shop angeboten werden.



3. Auch im B2B-Handel gilt die Devise „Online First“. Der Katalog verliert immer mehr an Bedeutung und darf nicht mehr Grundlage für die Onlineplattform sein.



4. Egal ob B2C oder B2B: Kunden wollen über mobile Endgeräte bestellen. Darum sollte der Online-Shop auch für diese Geräte kompatibel sein.



5. Unterstützen Sie B2B Beschaffungsprozesse durch intelligente Online Workflows wie etwa Bestellen und Freigeben, Budgets und Kostenstellen, Etikettendruck und Scannen.



6. Für mehr Reichweite brauchen auch B2B-Plattformen gute Suchergebnisse auf Google.



7. Optimieren Sie Ihren B2B Onlineshop auch für Neukunden und Spontanbeschaffer indem Sie weiterführende Procurement-Lösungen integrieren.


Die Internet World Messe widmet dem B2B E-Commerce am 25. März 2015 ein eigenes Panel im Rahmen des Internet World Kongresses. Vertreter renommierter B2B-Unternehmen gewähren hier Einblick in erfolgreiche Online-Projekte.



stats