Intersport: Intersport meldet Umsatzplus
 
Intersport

Intersport meldet Umsatzplus

Intersport
Intersport-Geschäftsführer Mathias Boenke © Intersport
Intersport-Geschäftsführer Mathias Boenke © Intersport

Die Intersport-Händler in Österreich melden gemeinsam mit den aus Österreich geführten Märkten in der Slowakei, Tschechien und Ungarn deutlich steigende Umsätze für das abgelaufene Geschäftsjahr.

Im Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr schlüsselt Intersport die Zahlen wie folgt auf: Mit einem Jahresumsatz von rund 607 Mio. Euro steigerte man das Ergebnis aus dem Vorjahr in der Gruppe um 13 %. In Österreich ergibt sich aus dem Wachstum der Intersport-Stadtgeschäfte sowie von Intersport Rent ebenfalls ein zweistelliges Plus von 15 % gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr. Der Umsatz in Österreich beträgt 505 Mio. Euro.

Die Eröffnungswelle des vergangenen Herbstes mit neun neuen Shops war der Auftakt zu einem regelrechten Boom. Weitere 15 neue Shops, darunter einige Flagshipstores mit 3.000 m² Verkaufsfläche, werden bis Jahresende ihre Pforten geöffnet haben. Die Verkaufsfläche in Österreich beträgt dann insgesamt 180.000 m². Mit der Ausrichtung auf bestes Sortiment, besten Service und beste Beratung konnten die Händler überzeugen, so das Unternehmen. Für das kommende Jahr sieht Intersport-Geschäftsführer Mathias Boenke Potenzial für weitere Standorte.

Aktivposten der erfolgreichen Bilanz sind vor allem die Segmente Bike (+ 33 %), Outdoor (+23 %) und Ski Alpin (+18 %). Nachgefragt wurden im vergangenen Winter insbesondere Skier, Helme und Skibekleidung. Im Sommer waren vor allem E-Bikes, Wander- und Laufschuhe, aber auch Fitness- und natürlich Badetextilien (+22 %) die Zugpferde. Mathias Boenke ergänzt: „Das Bewusstsein der Österreicher für eine gesunde Lebensweise hat sich in den letzten Jahren verstärkt. Sport und gesunde Ernährung werden immer wichtiger.“

Digitalisierung

Mathias Boenke berichtet über die Aktivitäten im E-Commerce-Bereich: „Wir haben in den vergangenen Monaten viel investiert, um unsere Kräfte im Bereich Online-Marketing zu bündeln und unser Tun effektiver und effizienter zu gestalten. Dieses Investment trägt nun bereits Früchte: Am 26. November 2017 konnten wir den bisherigen Umsatzrekord des Intersport-E-Shops pulverisieren, und auch die Tage davor und danach zeigen ein mehr als deutliches Wachstum hinsichtlich des Online-Umsatzes. Im Monat November gelang es uns, die Online-Umsätze um mehr als 80 % im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Von dieser Entwicklung profitieren natürlich auch unsere Händler.“
stats