Umdasch Gruppe: Jingle ist Umdasch-Preisträge...
 
Umdasch Gruppe

Jingle ist Umdasch-Preisträger

Philipp Benedikt für die Umdasch Group
Das österreichische Start-up-Unternehmen „Jingle“ erhielt den diesjährigen Josef-Umdasch-Forschungspreis © Philipp Benedikt für die Umdasch Group
Das österreichische Start-up-Unternehmen „Jingle“ erhielt den diesjährigen Josef-Umdasch-Forschungspreis © Philipp Benedikt für die Umdasch Group

Seit 1991 vergibt die Umdasch Gruppe den beliebten Josef-Umdasch-Forschungspreis. Umdasch Shopfitting war heuer das vierte Mal dabei.

Es war Ende März 2018, als sich ein Teil der internationalen Start-up-Szene im Weltmuseum Wien versammelte, um die diesjährigen Gewinner des renommierten Preises zu feiern. Durch die Award-Show führten der Umdasch-Vorstandssprecher Dr. Andreas Ludwig und Ali Mahlodji. Richtete er sich bis vor Kurzem noch an Studenten, so wurde der ‚Call for Entries‘ im Oktober 2017 an internationale Start-ups gesendet. „Wir haben uns dafür einen starken Kooperationspartner an unsere Seite geholt: Die World Summit Awards, kurz WSA, um genau die Zielgruppe zu erreichen und um unseren Forschungspreis international zu positionieren“, erklärt Andreas Ludwig.

Im Herbst 2017 ausgeschrieben, enthielt der Josef-Umdasch-Forschungspreis konkrete Themenstellungen aller drei Unternehmen der Umdasch Group: Umdasch Shopfitting, Doka sowie von Doka Ventures. Die Übung gelang: Alleine für die Umdasch Shopfitting gingen über 50 Einreichungen als Antwort auf die Ausschreibung ein – unter anderem aus Deutschland, China, dem Sudan oder aus Nigeria. Die Aufgabe war es, eine Lösung zu entwickeln, die Objekte im Umfeld des Nutzers über mobile Devices intelligent erkennt (Smartphone, Tablet etc.) und im nächsten Schritt stationäre Kaufoptionen im unmittelbaren Umfeld aufzeigt. Dem Gewinner winkt der Umsetzungsauftrag.

Andreas Ludwig über den Forschungspreis: „1991 haben wir diesen Preis erstmals vergeben. Der ursprüngliche Fokus lag auf der Förderung von Holzforschung und der Forstwissenschaft. Im Laufe der Jahre hat sich aber ein rasantes technologisches Wachstum eingestellt, das uns dazu veranlasst hat, den Josef Umdasch Forschungspreis neu auszurichten.“

Jingle ist der Sieger

Woche im Wiener Rathaus stattfand. Nach den Konzept-Präsentationen zahlreicher internationaler Start-up-Unternehmen kürte Umdasch Shopfitting schließlich „Jingle“ zum Sieger. Das junge Team entwickelt auf Chatbot-Basis einen persönlichen digitalen Shopping-Assistenten – quasi eine verlängerte Verkaufsfläche. Im nächsten Schritt definieren Umdasch Shopfitting und Jingle die nächsten gemeinsamen Aktivitäten und wie der Umsetzungsauftrag exakt aussehen wird. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des Umdasch-Clubbings im Weltmuseum Wien.

Jingle

Die Jury (v.l.): Johann Hansmann (Chairman Hansmen Group), Andreas Ludwig (Chairman Umdasch Group), Silvio Kirchmair (CEO Umdasch Shopfitting Group), Marie-Hélène Ametsreiter (Partner Speedinvest), Evi Roseneder (Head of Corporate Communication Umdasch Group), Ali Mahlodji (Co-Founder Whatchado), Carina Porranzl (Marketing Managerin Umdasch Shopfitting) und Bernd Albl (Managing Director Umdasch Digital Retail) © Philipp Benedikt für die Umdasch Group
Philipp Benedikt für die Umdasch Group
Die Jury (v.l.): Johann Hansmann (Chairman Hansmen Group), Andreas Ludwig (Chairman Umdasch Group), Silvio Kirchmair (CEO Umdasch Shopfitting Group), Marie-Hélène Ametsreiter (Partner Speedinvest), Evi Roseneder (Head of Corporate Communication Umdasch Group), Ali Mahlodji (Co-Founder Whatchado), Carina Porranzl (Marketing Managerin Umdasch Shopfitting) und Bernd Albl (Managing Director Umdasch Digital Retail) © Philipp Benedikt für die Umdasch Group
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