Rewe International: Merkur wird 2018 weiter e...
 
Rewe International

Merkur wird 2018 weiter expandieren

Merkur Warenhandels AG
Im Jahr 2018 werden sechs neue Merkur-Märkte eröffnet und sechs Märkte umgebaut © Merkur Warenhandels AG
Im Jahr 2018 werden sechs neue Merkur-Märkte eröffnet und sechs Märkte umgebaut © Merkur Warenhandels AG

Im Jahr 2018 wird Merkur sein österreichweites Wachstum mit sechs Neueröffnungen und ebenso vielen Umbauten fortsetzen. Diese Bestrebungen umfassen auch den Merkur-Onlineshop: Seit Anfang des Jahres beliefert nun schon das vierte Auslieferungszentrum Kunden in Wien und Umgebung.

Die sechs geplanten Neueröffnungen, sechs Umbauprojekte und rund 300 neu geschaffenen Arbeitsplätzen sollen 2018 zu einem starken Expansionsjahr werden lassen. Bereits im Frühjahr öffnet ein neuer Merkur-Markt in der ehemaligen Konzernzentrale von Philips in der Wiener Triester Straße. Es folgen Neueröffnungen in der Nähe des Wiener Hauptbahnhofs sowie in Gmünd und Wieselburg (beide in NÖ). Umgebaut werden ab dem 2. Halbjahr die Merkur-Märkte in Dornbirn (Vorarlberg), Köflach und Graz (beide in der Steiermark) sowie Wien und Wolfsberg (Kärnten). „Einige der neuen Märkte werden im neuen, flächenmäßig kompakteren Format gebaut. Dieses haben wir im letzten Jahr eingeführt, und wir sind sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung. Somit können wir auch in Gegenden vordringen, in denen der Platz für einen großen Markt nicht vorhanden ist“, ergänzt Kerstin Neumayer, die Merkur-Vorstandsvorsitzende.

Merkur wächst auch online

Stark gefragt ist auch der Merkur-Onlineshop, so der Konzern in derselben Aussendung: So hat man zu Jahresbeginn 2018 bereits den vierten Auslieferungsstandort eröffnet. Nun beliefert auch der Merkur-Markt in der Etrichstraße 34 im 11. Wiener Gemeindebezirk Onlineshop-Kunden aus Wien und Umgebung. Seit dem Launch des Onlineshops im Sommer 2016 wurde das Sortiment laufend erweitert und enthält nun mehr als 15.000 Produkte. Zwischen 200 und 300 Bestellungen gehen mittlerweile täglich im Onlineshop ein. Der durchschnittliche Onlineeinkauf umfasst dabei rund 20 Produkte im Wert von etwa 90 Euro. Neben Getränken werden insbesondere Frische- und Bioprodukte gekauft.

Wachstumspotenzial sieht man bei Merkur übrigens auch im Bereich Convenience. Dem Zeitgeist entsprechend geht der Trend hier vor allem hin zu halbfertigen, gesunden Produkten wie vorgeschnittenem Obst und Gemüse, frisch gepressten Säften und Smoothies oder fertigen Salaten. Dabei spielen für Konsumenten die drei Aspekte Gesundheit, Transparenz und Herkunft eine wesentliche Rolle. So achten sie bei der Ernährung verstärkt auf den Zucker- und Fettgehalt der Produkte und auch künstliche Inhaltsstoffe rücken immer mehr in den Fokus. Als überaus wichtig werden Regionalität und Produkte aus der Heimat empfunden.

Merkur-Vorstandsvorsitzende Kerstin Neumayer und Merkur-Vorstand Harald Mießner setzen den Expansionskurs auch 2018 fort © Merkur Warenhandels AG
Merkur Warenhandels AG
Merkur-Vorstandsvorsitzende Kerstin Neumayer und Merkur-Vorstand Harald Mießner setzen den Expansionskurs auch 2018 fort © Merkur Warenhandels AG
stats