MediaMarktSaturn Österreich: Neuer Saturn Exp...
 
MediaMarktSaturn Österreich

Neuer Saturn Express kann bei den Kunden punkten

Saturn/Klaus Maislinger
© Saturn/Klaus Maislinger
© Saturn/Klaus Maislinger

Vor drei Monaten ist der kassenlose Standort gestartet. Neun von zehn Kunden würden diesen Freunden und Bekannten weiterempfehlen.

Im März hat Saturn Express im Sillpark Shopping Center in Innsbruck seine Tore geöffnet. Der Standort kommt ohne Kassen aus, der Kunde muss den Barcode des Produktes scannen und bezahlt dieses über die App direkt im Store – Cash.at hat damals darüber berichtet. Die Lösung wurde mit dem britischen Startup MishiPay entwickelt, in der App sind Kreditkarte oder PayPal hinterlegt.

Mit 30. Mai ging der Testzeitraum des Pilotprojektes zu Ende, nach rund drei Monaten kann ein Resümee gezogen werden. Mehr als 30.000 Besucher haben das neue System genutzt, das Ergebnis fällt relativ positiv aus: Neun von zehn Kunden würden den Saturn Express Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Das durchwegs positive Feedback wird zum Anlass genommen, weitere kassenlose Pilotprojekte zu planen.

„Während der letzten Monate haben wir mit Europas erstem kassafreien Elektronikstore wichtige praktische Erfahrungen gesammelt und zahlreiche Kundenmeinungen eingeholt. Das innovative Store-Format wurde durchwegs gut angenommen und positiv bewertet, natürlich auch aufgrund der persönlichen Beratung, für die sich die Mitarbeiter dank der neuen Technologie mehr Zeit nehmen konnten. Dieses Kundenfeedback bestätigt, dass ‚Saturn Express‘ ein Konzept ist, das für eine breite Umsetzung weiterentwickelt werden kann. Wir sind stolz auf den Erfolg unseres Saturn Express und das positive Feedback bestätigt uns in unserem Vorhaben, die Zukunft des Handels in Österreich federführend voranzutreiben“, so Florian Gietl, Chief Executive Officer von MediaMarktSaturn Österreich. Martin Wild, Chief Innovation Officer der MediaMarktSaturn Retail Group, sieht ebenfalls eine gute Testphase von Saturn Express: „Die positiven Zahlen von Saturn Express haben uns darin bestätigt, dass kassenlose Zahlung ein wichtiges Element wird, um die Vorteile von stationärem Einkaufen und Onlinehandel miteinander zu verbinden. Wir arbeiten gerade an den nächsten Pilotprojekten mit unterschiedlichen Systemen über ganz Europa hinweg.“
stats