Klarna: Re-Branding: Klarna erneuert Markenbi...
 
Klarna

Re-Branding: Klarna erneuert Markenbild

Klarna
© Klarna
© Klarna

Neben einer optischen Veränderung wurde unter anderem das Produkt Sofort Überweisung der Dachmarke Klarna untergeordnet.

In den vergangenen zwölf Jahren ist das Online-Payment-Unternehmen Klarna von drei auf rund 1.500 Mitarbeiter angewachsen. Vor wenigen Monaten hat die schwedische Finanzaufsichtsbehörde sogar eine vollständige Banklizenz genehmigt. Derzeit vertrauen 60 Millionen Kunden und 70.000 Händler auf die Lösungen von Klarna. Mit Hilfe eines Re-Brandings will das Unternehmen nun moderner auftreten. Optische Veränderungen wie etwa beim Klarna Logo werden bis 28. August komplett vollzogen. Im Zuge des Relaunchs wird das Produkt Sofort Überweisung der Dachmarke Klarna untergeordnet und auch visuell in das Markenbild integriert. Die Marke Klarna bietet somit drei Arten des Bezahlens an: per Rechnung, per Ratenkauf und per Sofort.

„Kunden wünschen sich Produkte, die Probleme lösen und ihre Bedürfnisse ansprechen. Darauf sind unsere Services ausgelegt. So ist mit dem Bezahlvorgang der Service noch lange nicht zu Ende: Über die Klarna App können Kunden zum Beispiel einfach ihre Rechnungen einsehen, verwalten, bezahlen und bei Rückfragen direkt über die App mit unseren Service Mitarbeitern in Kontakt treten”, erklärt Marc Berg, Geschäftsführer Klarna DACH, „man darf aber bei der kundenorientierten Weiterentwicklung der Produkte nicht vergessen, dass es nicht ausschließlich auf die Produktfunktionalität ankommt. Der Kunde sehnt sich auch nach einer emotionalen Ansprache in einer eher eintönigen Bankenwelt. Das Re-Branding ist deshalb nur ein Symbol für unser großes Ziel: Wir wollen verändern, wie Menschen uns und das Thema Payment wahrnehmen”.

Modernere Bildsprache
Nach Berg wird der neue Markenauftritt auch knalliger und kontrastreicher werden, man will sich an der Fashion- und Musikbranche orientieren: „Der neue Klarna-Anstrich wird definitiv für Gesprächsstoff sorgen. Wir wollen hier aber ganz bewusst auch ein wenig anecken und Schluss mit dem angestaubten Image der Finanzbranche machen.“ Somit verändert sich auch die Bildsprache beim Klarna Checkout und den Klarna Zahlungsarten: Diese werden künftig in Form von moderneren Icons angezeigt. Ein Pizzastück steht für den Ratenkauf, eine Sonnenbrille für den Rechnungskauf und eine Hand, die ein Peace-Zeichen zeigt, für die Sofort Überweisung.

© Klarna
Klarna
© Klarna
stats