Felix Schirl, CEO des Technologieunternehmens trbo, hat einige Tipps, mit denen Händler ihren Webshop weihnachtsfit machen können.
Onlinehändler und Omnichannel-Handelsunternehmen warten gespannt auf das diesjährige Weihnachtsgeschäft, das die Umsätze noch einmal nach oben schnellen lassen könnte. Damit in der umsatzstärksten Zeit auch nichts schiefgeht, bedarf es einer guten Vorbereitung. Wie man den Webshop weihnachtsfit macht, schildert Felix Schirl, CEO des Technologieunternehmens trbo.
Ihmzufolge sollte der Händler unbedingt ausdrücklich auf die Lieferzeiten zum Fest hinweisen und klare Deadlines nennen, damit die Kunden am Ende nicht ohne ihre bestellten Weihnachtsgeschenke dastehen. "Haben alle Produkte die selbe Lieferzeit, kann das auf der Startseite des Shops platziert werden und sollte zudem fortlaufend als Information mitgeführt werden. Ansonsten bietet sich eine Einblendung direkt auf der Produktdetailseite an", so der Experte. So reicht beispielsweise bereits ein Hinweis "Bis 15.12. 12:00 Uhr bestellen und die Lieferung vor Weihnachten erhalten", um die Verbraucher zu beruhigen.
Ihm zufolge lockt das Traffic-starke Weihnachtsgeschäft auch viele Neukunden an. Wird diesen im Webshop ein besonderes Erlebnis geboten, kommen sie nach den Feiertagen eventuell wieder. Hier empfielt Schirl den Einsatz von spielerischen Elemente. "Der Vorteil ist, sie können zum Beispiel auch mit Social Media Kampagnen verbunden werden, um noch mehr Nutzer auf die Seite zu locken. Bevor die User den Shop verlassen, sollte ihnen auch noch das Abonnement eines Newsletters ans Herz gelegt werden."