Handelsverband: Wenn die Generation 55+ onlin...
 
Handelsverband

Wenn die Generation 55+ online shoppt …

Rainer Sturm/pixelio.de
Die Generation 55+ gibt beim Onlineshoppen pro Monat 156 Euro aus.
Die Generation 55+ gibt beim Onlineshoppen pro Monat 156 Euro aus.

… dann gibt sie pro Monat 156 Euro aus. Das ist das kurz gefasste Ergebnis einer Studie im Auftrag des Handelsverbands.

Best Ager, so nennt man ältere Menschen über 55, werden für den Handel als Zielgruppe immer wichtiger. Viele entstammen der Babyboomer-Generation, aber was bewegt sie? Wo kaufen sie am liebsten ein? Der Handelsverband ist diesen Fragen nachgegangen und hat versucht, das gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut MindTake Research und der Preisvergleichsplattform idealo herauszufinden.

An und für sich shoppt die Generation 55+ am liebsten im stationären Handel – legt also Wert auf den Kontakt mit echten und präsenten Menschen –, aber die Information holt man sich schon im Internet (80 Prozent). Auf den Plätzen zwei und drei beim Thema „Informationsbeschaffung“ folgen die Beratung im Geschäft (60 Prozent) und die Website des Händlers bzw. Herstellers (54 Prozent); da sind wir dann schon wieder im Internet. Sprachassistenten wie Amazons Alexa sind hingegen noch ein Nischenthema, um nicht zu sagen ein Nichtthema – sie werden lediglich von 3 Prozent der Best Ager als Informationsquelle genutzt.

Fragt man nach dem Gebrauch von Social Media, dann werden in erster Linie WhatsApp, Facebook und YouTube genannt. „Trotz der Vielfalt am Markt spielen WhatsApp und Facebook im Social-Media-Ranking der Generation 55+ mit Zustimmungsraten von über 55 Prozent in einer eigenen Liga. Instagram kommt hingegen lediglich auf 15 Prozent, Snapchat auf weniger als 2 Prozent“, sagt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands.

Wenn es ans Bezahlen geht, dann sind die Best Ager konservativ: Der Kauf auf Rechnung ist das populärste Zahlungsverfahren. Dann folgt die Bezahlung mit Kreditkarte und dann die mit PayPal. Im Durchschnitt geben die Menschen dieser Altersstufe 156 Euro monatlich im Onlinehandel aus. Was die Generation 55+ am liebsten kauft (Quelle: idealo.at): Elektrogroßgeräte, Smartphones, Elektrowerkzeuge, Armaturen (Sanitärbereich) und Gartengeräte.
stats