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„Wir wollen auch in Zukunft auf das Feedback der User eingehen“

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Michael Kremser, Geschäftsführer von Pagro Diskont (Foto: Pagro Diskont)
Michael Kremser, Geschäftsführer von Pagro Diskont (Foto: Pagro Diskont)

Pagro Diskont ist nun auch mit einem eigenen Onlineshop aktiv – etailment.at hat berichtet. Wir haben den Geschäftsführer Michael Kremser zum Start des Webshops befragt.

Kremser erklärt, wie die Ziele im laufenden Geschäftsjahr aussehen, welche Rolle der B2B-Markt für Pagro Diskont spielt und wo die Content-Schwerpunkte auf pagro.at liegen.



etailment.at: Pagro Diskont hat vor ein paar Wochen den neuen Onlineshop gelauncht. Können Sie bereits ein Resümee ziehen, wie der Shop bei den Kunden ankommt?


Michael Kremser: Obwohl der Launch unseres Onlineshops erst vor kurzem erfolgt ist, freuen wir uns über ein großes Interesse seitens der User. Das zeigt sich nicht nur an den Klicks, sondern auch am starken Interesse für unser Sortiment – wir konnten in relativ kurzer Zeit bereits eine sehr große Anzahl an Bestellungen entgegennehmen. Das wiederum zeigt uns, dass sich unsere Kunden im Webshop bestens zurechtfinden und wir ihren Bedürfnissen mit unserer Multichannel-Offensive entgegenkommen. Für unser Team war es eine spannende Herausforderung einen Onlineshop zu starten, der sich in Aufmachung und Benutzerfreundlichkeit deutlich von anderen Shops abgrenzt und der virtuelle Kundenansturm ist ganz klar ein Zeichen dafür, dass wir hier alles richtig gemacht haben. Selbstverständlich ist unser Bestreben den Kunden eine optimale Web-Präsenz zu bieten mit dem Launch noch nicht abgeschlossen – wir wollen auch in Zukunft auf das Feedback der User eingehen und damit unsere Web-Präsenz kontinuierlich optimieren.


etailment.at: Welche Ziele hat sich Pagro Diskont für das laufende Geschäftsjahr im Online-Bereich gesetzt?



Michael Kremser: Wir sehen unseren Onlineshop als Erweiterung des bestehenden und umfassenden Angebots von Pagro Diskont. Mit unseren 140 Standorten in ganz Österreich sind wir attraktiv verteilt und überall erreichbar. Diese Erreichbarkeit erweitern wir nun mit dem Onlineshop, denn Kunden können damit 24 Stunden pro Tag auf das gesamte Sortiment zugreifen und Bestellungen direkt an eine gewünschte Adresse liefern lassen. Wir betrachten die Einkaufsmöglichkeiten nicht unabhängig voneinander, sondern setzen uns das Ziel, mit der virtuellen und den stationären Handelsplattformen Kunden bestmöglich abzuholen. Auf jeden Fall wollen wir im kommenden Geschäftsjahr eine noch größere Aufmerksamkeit für unseren Webshop schaffen – Pagro Diskont Kunden sollen darüber informiert sein, dass sie ganz persönliches Service von unseren Mitarbeiter in der Filiale ihrer Wahl bekommen und zusätzlich auch online das gesamte Sortiment durchstöbern und bestellen können.



etailment.at: In Ländern wie Japan oder Südkorea kaufen Konsumenten bereits zu 50 Prozent über mobile Devices. Vor allem Alltagsgegenstände werden über Smartphones gekauft. Besteht hier nicht großes Potenzial für Pagro Diskont?



Michael Kremser: Wir von Pagro Diskont beobachten diese Entwicklungen sehr genau und haben das veränderte Mediennutzungsverhalten natürlich auch bei der Entstehung unseres Onlineshops berücksichtigt. Für uns steht Benutzerfreundlichkeit ganz klar im Zentrum – deshalb haben wir unseren Onlineshop so konzipiert, dass er auch für die Nutzung auf mobilen Datenträgern optimiert ist. Der Onlineshop ist mit einem sogenannten „Responsive Design“ ausgestattet und daher auch für die einfache Handhabung auf Tablets oder Smartphones geeignet. Damit kommen wir den aktuellen Ansprüchen der Kunden vollends entgegen und agieren am Puls der Zeit.



etailment.at: Oftmals kritisieren Konsumenten die fehlende Übereinstimmung der Angebote on- und offline. Können Kunden im Onlineshop von Pagro Diskont dieselben Produkte wie im stationären Handel erwerben?



Michael Kremser: Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, unseren Kunden dieselbe umfassende Produktwelt online wie offline zu bieten und sind konstant darum bestrebt, dieses Ziel zu erreichen. Falls eine Ware nicht vorrätig, aber vom Kunden dringend gewünscht ist, werden wir selbstverständlich alles daran setzen, diese so schnell wie möglich bereitzustellen.



etailment.at: Sie bieten online auch Lieferungen für Büros an. Welchen Anteil nimmt der B2B-Bereich bei Pagro Diskont im stationären Handel ein und welche Ziele haben Sie hier im Onlinegeschäft?



Michael Kremser: Der B2B-Handel ist schon lange ein essentieller Teil unserer Geschäftsstrategie. Pagro Diskont ist der erklärte Experte, wenn es um Schul-, Büro- und Haushaltsbedarf geht und unser umfangreiches Angebot wird von unseren Firmenkunden seit Jahren geschätzt. Wir sehen uns als starken Handelspartner dieses Kundenstamms und bieten ihnen mit unserem Onlineshop noch umfassenderes Service. Großbestellungen für Büros sind nun noch einfacher – die Bestellungen können an eine gewünschte Adresse versendet oder direkt von einer Pagro Diskont Filiale abgeholt werden.



etailment.at: Sie bieten die Möglichkeit der Referenzierung mit der Kundenkarte von Pagro Diskont an. Was bedeutet dies genau (für den Kunden) online?



Michael Kremser: Wer bereits von einer Firmen-Bonuskarte Gebrauch macht, hat nun noch mehr gute Gründe, um bei Pagro Diskont einzukaufen. Bei Pagro Diskont zahlt sich für jeden Unternehmer und jede Unternehmerin nämlich nicht nur das Einkaufen, sondern auch die Treue aus: Je nach Höhe der Summe der getätigten Jahreseinkäufe werden rückwirkend bis zu zwölf Prozent Bonus lukriert.



etailment.at: Zum Abschluss bitte ich Sie um ein kurzes Statement zum Content-Bereich auf pagro.at.



Michael Kremser: Der Pagro Diskont Onlineshop bietet eine übersichtliche Kontenverwaltung und neben dem klar strukturierten Menü, das durch die vielseitigen Produktthemenwelten führt, auch einen eigenen Content-Bereich für saisonale Bastelideen. Wir legen einen starken Fokus auf „Do-it-yourself“ und bieten deshalb spannende Anleitungen für das Selbermachen von Deko-Highlights. Selbstverständlich gibt es im Webshop auch die praktische Tinte- und Toner-Suche, um unseren Kunden das Einkaufen so einfach wie möglich zu gestalten und sie schnell und barrierefrei zu den passenden Produkten zu bringen.



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