: Zalando verzeichnet Umsatzplus im ersten H...
 

Zalando verzeichnet Umsatzplus im ersten Halbjahr 2014

Der Online-Modehändler verzeichnet ein Umsatzplus von knapp 30 Prozent. In der DACH-Region stieg der Umsatz um 21,2 Prozent auf 594 Millionen Euro.

Der Online-Modehändler Zalando hat erstmals den Sprung in die schwarzen Zahlen geschafft. Der Nettoumsatz auf Gruppenebene stieg in den ersten sechs Monaten 2014 um 29,5 Prozent auf 1.047 Millionen Euro, in der DACH-Region stieg der Umsatz um 21,2 Prozent auf 594 Millionen Euro. Das Ebit erreichte insgesamt zwölf Millionen Euro, die DACH-Region erreichte eine Ebit-Marge von 4,6 Prozent. Diese Verbesserungen resultierten aus einer Optimierungen entlang aller wesentlichen Kostenpositionen, einschließlich Wareneinsatz, Logistik und Marketing, gibt Zalando zu den Umsatzzahlen bekannt. „Das Erreichen einer positiven Ebit-Marge im ersten Halbjahr 2014 ist ein großer Erfolg für Zalando. Historisch gesehen ist unsere Performance in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres in der Regel schwächer gewesen als in der zweiten Jahreshälfte“, sagte Rubin Ritter, Mitglied des Zalando-Vorstands.



Erfolge auch im Mobile-Segment



Die Zalando Mobile App wurde erfolgreich in allen internationalen Märkten veröffentlicht. Dies führte im zweiten Quartal 2014 zu einem Besucheranteil von 41 Prozent in den Zalando Online Shops über mobile Endgeräte. Die Apps verzeichneten zum Ende des zweiten Quartals 2014 insgesamt mehr als 3,8 Millionen Downloads. Zalando zählte insgesamt 323 Millionen Besuche auf seinen Webseiten im zweiten Quartal 2014 – das entspricht einem Plus von 29 Millionen Besuchen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Anzahl aktiver Kunden wuchs von 11,6 Millionen im zweiten Quartal 2013 auf 13,7 Millionen zum Ende des zweiten Quartals 2014, gab Zalando bekannt.



stats