Otto Group: Alexander Rohwer neuer Markenleit...
 
Otto Group

Alexander Rohwer neuer Markenleiter

Otto
Alexander Rohwer, Leiter Strategy & Brand bei Otto © Otto
Alexander Rohwer, Leiter Strategy & Brand bei Otto © Otto

Er soll die Marke nach außen neu ausrichten und intern die Marketingprozesse restrukturieren.

Seit dem 1. Oktober 2018 leitet Alexander Rohwer den Bereich Strategy & Brand beim Onlinehändler Otto. Er ist damit für die Bereich Unternehmensstrategie, Markenführung und Social Media verantwortlich. Er soll in dieser Funktion eine Neuausrichtung der Marke vorantreiben und eine Restrukturierung der internen Marketingprozesse vornehmen. Der 35-Jährige wird Nachfolger von Marco Schubert, der künftig als Principal Brand & Creation den neu geschaffenen Bereich aus Unternehmensstrategie und Markenführung unterstützen wird.

Rohwer startete seine Karriere 2009 bei einem Startup der EOS Gruppe in Hongkong, wechselte aber schon 2010 als Projektleiter in die interne Unternehmensberatung der Otto Group nach Hamburg. In dieser Position war er unter anderem für das Wachstum der Auslandsgesellschaften von Otto zuständig. Im Anschluss war Rohwer in leitender Funktion für die Abteilung Strategie und Analyse bei Otto tätig.

„Der Weg zur Plattform ist der wohl größte Umbruch unserer Firmengeschichte. Die Veränderung unseres Geschäftsmodells wird auch die Wahrnehmung der Marke Otto und damit unser Marketing massiv verändern“, sagt Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands bei Otto. „Mit Alexander Rohwer übernimmt ein ausgewiesener Strategie-Experte den neuen Bereich. Er und seine Teams werden die Marke Otto in der Transformation zur Plattform maßgeblich mitprägen.“
stats