Rewe International: Ausstiegswelle im Rewe-Ko...
 
Rewe International

Ausstiegswelle im Rewe-Konzern

Rewe International
Hubert Sauer scheidet bei Bipa aus.© Rewe International
Hubert Sauer scheidet bei Bipa aus.© Rewe International

Die Rewe International lässt derzeit mit überraschenden Personalentwicklungen aufhorchen.

Nachdem Manfred Denner den Händler Merkur verlassen hat und Mag. Kerstin Neumayer nun als alleinige Vorstandsvorsitzende auftritt, wurde nun bekannt, dass Bipa-Geschäftsführer Mag. Hubert Sauer ebenfalls aus dem Konzern ausgeschieden ist. Aber nicht nur in den Handelsfirmen, sondern auch in der Unternehmenskommunikation gibt es eine überraschende Entwicklung. Corinna Tinkler, Direktorin der Unternehmenskommunikation, verlässt die Rewe mit Ende Juli auf eigenen Wunsch. Ihre Aufgaben werden von Ines Schurin, bisher Konzernpressesprecherin und Leiterin Public Relations, übernommen. 

Wie CASH bereits berichtet hat, hat auch Vorstandsdirektor Gotthart Klingan vor wenigen Tagen die Adeg verlassen und ist im Konzern in Italien für Penny gelandet. In Österreich zieht Ralf Teschmit von Ankerbrot kommend im Oktober in die Penny-Geschäftsführung ein und wird den Diskonter gemeinsam mit Brigitte Brunner führen.

Ob die Vorstandspositionen von Merkur und Adeg nachbesetzt werden, steht derzeit noch nicht fest. Allerdings kann man aufgrund der Unternehmensgröße davon ausgehen.

Gerüchteweise soll die Nachfolge von Hubert Sauer in der Bipa-Geschäftsführung schon geregelt sein.

Durch das Ausscheiden von Tinkler berichtet das Werbestudio Marian nun direkt an Franz Nebel, Vorstand Rewe International AG und die Leitung des RG Verlages direkt an Vorstandsvorsitzenden Frank Hensel.

Die personellen Veränderungen dürften offenbar direkt mit den von Rewe Group-Boss Alain Caparros eingeleiteten Umstrukturierungen der Gruppe (CASH hat in der Mai-Ausgabe darüber berichtet) sowie mit der gewünschten Performance-Steigerung der einzelnen Handelsfirmen zusammenhängen.

Corinna Tinkler verlässt den Rewe-Konzern.© Rewe International
Rewe International
Corinna Tinkler verlässt den Rewe-Konzern.© Rewe International
stats