Borco: Borco stellt sich neu auf
 
Borco

Borco stellt sich neu auf

Borco/Valentin Ammon
Ab sofort zu zweit an der Borco-Spitze: Markus Kohrs-Lichte (r.) und Kay Engelke-Engfeld © Borco/Valentin Ammon
Ab sofort zu zweit an der Borco-Spitze: Markus Kohrs-Lichte (r.) und Kay Engelke-Engfeld © Borco/Valentin Ammon

Markus Kohrs-Lichte und Kay Engelke-Engfeld sind Managing Directors der Borco-Geschäftsführung.

Mit Wirkung 1. April 2019 beruft das hanseatische Familienunternehmen Matthiesen (Borco-Marken-Import) Markus Kohrs-Lichte (46) und Kay Engelke-Engfeld (40) als Managing Directors in die Geschäftsführung. Als Doppelspitze und Vorsitzende der Geschäftsführung werden sie gemeinsam die Führung eines der größten, unabhängigen und eigenständigen Spirituosenunternehmen in Deutschland übernehmen und fortan die strategischen und operativen Geschicke lenken. Sie werden mit den Aufgaben betraut, die Unabhängigkeit des Familienunternehmens zu wahren, das Portfolio zu stärken sowie die nationale und internationale Positionierung von Borco auszubauen.

Als „Managing Director Germany/Austria“ wird Markus Kohrs-Lichte das gesamte Geschäft auf dem deutschen und österreichischen Markt verantworten. Bevor er im Jahr 2015 als Geschäftsführer für den Vertrieb in das Unternehmen eintrat, bekleidete er im Laufe seiner Karriere verschiedene führende Positionen bei namhaften Markenartikelherstellern wie GlaxoSmithKline Consumer Healthcare, Bacardi Deutschland und L’Oréal Deutschland. Bei Borco trieb Kohrs-Lichte in den vergangenen Jahren die Reorganisation und Restrukturierung der Sales Teams voran, er war auch für den Aufbau des Bereichs New Retail/E-Commerce zuständig. Seit 2015 konnte er mit seinem Team das Geschäft in Deutschland und Österreich nachhaltig auszubauen und neu strukturieren.

Kay Engelke-Engfeld wird die Position des „Managing Director Global Business“ einnehmen und die Leitung des Export- und Travel-Retail-Geschäfts und damit die weltweite Vermarktung und Weiterentwicklung der eigenen Marken und Innovationen, darunter Sierra Tequila, Finsbury Gin, Canarío Cachaça und Old Pascas Rum, fortführen. Engelke-Engfeld verantwortet bereits seit 2014 als International Business Development Director das Exportgeschäft von Borco. Zuvor konnte er sich Vertriebs- und Marketingerfahrung bei Unternehmen wie Campbell’s, British American Tobacco, Bacardi und Diageo aneignen. In den letzten Jahren gelang es ihm, mit seinem Team zahlreiche neue Märkte zu gewinnen und das globale Exportgeschäft weiterzuentwickeln.
stats