In eigener Sache: CASH mit Zeitschriftenpreis...
 
In eigener Sache

CASH mit Zeitschriftenpreis ausgezeichnet

Johannes Brunnbauer
CASH-Redakteurin Sabine Sperk hat den "Österreichischen Zeitschriftenpreis 2012" gewonnen! © Johannes Brunnbauer
CASH-Redakteurin Sabine Sperk hat den "Österreichischen Zeitschriftenpreis 2012" gewonnen! © Johannes Brunnbauer

CASH-Redakteurin Sabine Sperk wurde für den Artikel „Ethno: So shoppen Migranten“ in der CASH-Ausgabe April 2012 mit dem „Österreichischen Zeitschriftenpreis 2012“ des Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedien-Verbandes (ÖZV) ausgezeichnet.

Mit der Coverstory „Ethno: So shoppen Migranten“ brachte Sabine Sperk den CASH-Lesern das Thema Migranten auf zwei Ebenen näher: Auf der gesellschaftlichen Ebene wollte Sabine Sperk den Lesern ein objektives Bild über die Herkunft und Anzahl von Migranten in Österreich vermitteln und mit den Begrifflichkeiten wie etwa „alte“ und „neue“ Österreicher usw. vertraut machen. 

Der Inhalt auf der branchenbezogenen - zweiten Ebene - entspricht den Bestrebungen der Lebensmittelhändler und der Hersteller - also der Kernzielgruppe von CASH - jede Umsatzwachstumschance zu nützen und dabei die Verbraucherbedürfnisse so schnell und gut wie möglich zu befriedigen. Die Branche versucht deshalb auch, mit adäquaten Angeboten die Migranten optimal zu erreichen. Bis 2010 gab es kein Marktforschungstool, um deren Verbraucherverhalten zu erheben.

Mit der Ethnomarktforschung „EthnOpion“ ist dies nun möglich und es wurden im März 2012 erstmals Studienergebnisse im größeren Stil veröffentlicht. Dies hat Sabine Sperk zum Anlass genommen, die CASH-Leser für das Thema Migranten vertieft zu sensibilisieren und mit den Studienergebnissen Hinweise, Trends und Orientierung für weitere strategische Maßnahmen zu liefern.

Der „Österreichische Zeitschriftenpreis“ wird jährlich für einen Artikel oder eine Artikelserie verliehen, worin für spezifische Lesergruppen relevante Ereignisse oder Tendenzen kommentiert und erläutert werden oder der spezifischen Lesergruppe ein für sie relevantes Orientierungswissen vermittelt wird oder Angehörigen dieser spezifischen Lesergruppe für sie notwendige Informationen, Entscheidungshilfen oder Anregungen geboten werden.

Das CASH-Team freut sich über den nun bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre gewonnenen Österreichischen Zeitschriftenpreis des ÖZV!

Die Coverstory „Ethno: So shoppen Migranten“ in der Ausgabe April 2012 konnte die Jury des ÖZV überzeugen.
-
Die Coverstory „Ethno: So shoppen Migranten“ in der Ausgabe April 2012 konnte die Jury des ÖZV überzeugen.
stats