Wein & Co: Christian Zehetbauer verlässt Wein...
 
Foto: Wein & Co
Christian Zehetbauer, langjähriges Mitglied der Wein & Co Geschäftsleitung und zuständig für den operativen Bereich, verlässt das Unternehmen um in der Selbständigkeit neu durchzustarten© Foto: Wein & Co
Christian Zehetbauer, langjähriges Mitglied der Wein & Co Geschäftsleitung und zuständig für den operativen Bereich, verlässt das Unternehmen um in der Selbständigkeit neu durchzustarten© Foto: Wein & Co

Christian Zehetbauer verlässt Wein & Co und geht den Weg in die Selbständigkeit. Sein ehemaliger Arbeitgeber wird zugleich sein erster Kunde. Mit seiner Beratungsfirma a2Z Consulting wird der Vertriebsprofi Wein & Co weiterhin bei Bau- und Expansionsprojekten unterstützen.

Der ehemalige Haubenkoch und spätere Manager der Systemgastronomie  von Wein & Co trat vor nicht ganz acht Jahren in die Wein-Fachhandelskette ein. In dieser Zeit stieg der ehemalige Haubenkoch rasch vom Leiter Gastronomie zum Geschäftsführungsmitglied, verantwortlich für das operative Geschäft und Expansionen, auf.

Zehetbauer kann auf eine beachtliche Bilanz verweisen, darunter die Eröffnung von drei neuen Bar- und vier Shop-Standorten, sechs Umsiedlungen bzw. Standortoptimierungen sowie die bauliche Verantwortung für das neue Headquarter. In seiner Zeit verdoppelten sich die Umsätze von Wein & Co nahezu, die Zahl der Kunden wuchs von einer halben Million auf 800.000 an und die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich von 160 auf 280.

Nach den letzten zwei stärksten Expansionsjahren -Zehetbauer setzte unter anderen auch federführend die Kooperation mit Merkur (Merkur Vinoweb operated by Wein & Co und ein Shop-in-Shop Konzept in Wiener Neustadt) um - will der 47-jährige Wiener nun neue Wege einschlagen.

Sein breit gefächertes Wissen im Bereich Getränkehandel, Gastronomie sowie Bau- und Projektmanagement will der Familienvater und passionierte Golfer nun in die eigene Firma einfließen lassen. Mit a2Z Consulting möchte er auch für andere Firmen Expansionsstrategien ausarbeiten und vor allem bei deren Umsetzung gewohnt tatkräftig mitwirken. Sein Durchsetzungsvermögen in Zusammenhang mit Ausschreibungen und Behördenwegen und vor allem sein Blick auf Wirtschaftlichkeit bis ins kleinste Detail dürften dabei auch weiterhin verlässliche Erfolgsgaranten sein.

WEIN & CO
Die Wein-Fachhandelskette Wein & Co wurde vor 19 Jahren vom Wiener Heinz Kammerer gegründet. Mit mittlerweile 19 Filialen in ganz Österreich, davon sechs mit Weinbar bzw. Restaurant, beschäftigt Wein & Co derzeit rund 280 Mitarbeiter. Hinzu kommt ein florierender Internethandel, der Kunden aus rund 15 Ländern beliefert. Mit knapp 3 Millionen Flaschen Wein wurde im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatz von rund 50 Millionen Euro erwirtschaftet.

stats