Rewe International AG: Frank Hensel wechselt ...
 
Rewe International AG

Frank Hensel wechselt in Aufsichtsrat der Rewe International AG

Schon früher als ursprünglich geplant, beendet Frank Hensel am 31.12.2017 seine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Rewe International AG und wechselt im Jänner 2018 in den Aufsichtsrat des Unternehmens.

Frank Hensel wechselt mit Jänner 2018 in den Aufsichtsrat der Rewe International AG.
© Rewe International AG
Frank Hensel wechselt mit Jänner 2018 in den Aufsichtsrat der Rewe International AG.
Dazu erklärt heute der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Rewe Group und Aufsichtsratsvorsitzende der Rewe International AG, Jan Kunath: „Frank Hensel hatte sich gemeinsam mit dem Vorstand und Aufsichtsrat der Rewe Group dafür entschieden, einen längerfristigen Übergang der Verantwortung bei der Führung der Rewe International AG zu organisieren. Dies hat uns in die Lage versetzt, den Wechsel zur nächsten Management-Generation mit größter Effizienz voranzutreiben und zum Jahresende abzuschließen. Der Rewe International AG-Vorstand ist mit Marcel Haraszti, Janusz Kulik, Michael Jäger, Franz Nebel und Christoph Matschke hervorragend aufgestellt, um die strukturelle Weiterentwicklung des Unternehmens konsequent voranzutreiben. Ich bin Frank Hensel sehr dankbar dafür, dass er die Rewe International AG zukünftig als Mitglied des Aufsichtsrats unterstützen wird und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.“ Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group, ergänzt: „Frank Hensel hat in den vergangenen zehn Jahren als Vorstandsvorsitzender der Rewe International AG die österreichische Handelslandschaft wie kein zweiter geprägt. Sein Engagement für nachhaltiges Wirtschaften und soziale Fairness sind herausragend; sein unternehmerisches Wirken hat die Entwicklung unseres Unternehmens in Österreich ebenso wie in Mittel- und Osteuropa entscheidend geprägt. Allein in Österreich schuf die Rewe Group unter Führung von Frank Hensel über 10.000 neue Arbeitsplätze, und investierte 2,5 Milliarden Euro. Mit rund 600 neuen Märkten, die in Österreich eröffnet wurden, konnte unter Frank Hensels Führung ein sehr wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Nahversorgung für alle Österreicher – in Städten ebenso wie im ländlichen Raum – geleistet werden.“

Der 59-Jährige Frank Hensel ist seit August 2005 im Vorstand der Rewe International AG und zeichnet seit April 2008 als Vorstandsvorsitzender verantwortlich. Seine Karriere bei der Rewe Group startete er 1999 im internationalen Bereich der Rewe Zentral AG. Ein Jahr später übernahm er die Position des Geschäftsführers Rewe Ungarn bis zum Jahr 2002, wo er als Vorstandsmitglied zur Billa AG wechselte und den Bereich Vollsortiment Italien verantwortete. Vor seinem Start bei Rewe war Hensel bei der Nestlé AG Deutschland und der Spar Handels AG Deutschland tätig.
stats