Coca-Cola Hellenic Gruppe: Führungswechsel be...
 
Coca-Cola Hellenic Gruppe

Führungswechsel bei Coca-Cola Hellenic Bottling Company S.A.

Foto: foodanddrinkbusiness.com
Doros Constantinou (Foto) übergibt seine Agenden als CEO der Coca-Cola Hellenic Bottling Gruppe an Dimitris Lois© Foto: foodanddrinkbusiness.com
Doros Constantinou (Foto) übergibt seine Agenden als CEO der Coca-Cola Hellenic Bottling Gruppe an Dimitris Lois© Foto: foodanddrinkbusiness.com

Der Aufsichtsrat der Coca-Cola Hellenic Gruppe hat Dimitris Lois zum Nachfolger von Doros Constantinou ernannt. Constantinou wird sich in einigen Monaten von seiner Position als Chief Executive Officer der Gruppe zurückziehen. Um eine nahtlose Übergabe sicherzustellen, wird die Nachfolge im dritten Quartal 2011 wirksam.

Dimitris Lois stieß im März 2007 zu Coca-Cola Hellenic. Im Juni 2007 wurde er zum Region Director mit Verantwortung für einige von Coca-Cola Hellenics Schlüsselmärkten, darunter Bulgarien, Griechenland, Moldawien, Nigeria, Rumänien und Zypern, ernannt. Im Juli 2009 übernahm Dimitris Lois die Funktion des Chief Operating Officer für alle Länder von Coca-Cola Hellenic, womit ihm alle Region Directors der Gruppe direkt unterstellt wurden. Als COO war er für eine Reihe von bedeutsamen Erfolgen des Unternehmens hauptverantwortlich, wie etwa den Ausbau von Marktanteilen, Verbesserungen im Umlaufkapital, die Fokussierung auf wichtige Kostenoptimierungsprozesse im Unternehmen sowie die erfolgreiche Umsetzung von SAP WAVE 2 in der Gruppe.

Vor seiner Tätigkeit bei Coca-Cola Hellenic hatte Dimitris Lois zehn Jahre lang verschiedene Funktionen im Senior Management bei Frigoglass S.A. inne, wo er 2003 zum Geschäftsführer ernannt wurde. Unter seiner Führung entwickelte sich Frigoglass zum weltweit führenden Anbieter von Kühlungssystemen, die besonders in der Getränkeindustrie zum Einsatz kommen: Der Kühlschrank- und Glasproduzent erweiterte seine Tätigkeiten auf 16 Länder, vergrößerte seinen Kundenstock deutlich und konsolidierte die Kernfunktionen des Unternehmens.

Dimitris Lois ist griechischer Staatsbürger. Er studierte Technische Chemie am Illinois Institute of Technology und an der Northeastern University.
stats