Spar Österreich: Gründungsvater Luis Drexel v...
 
Spar Österreich

Gründungsvater Luis Drexel verstorben

KR Luis Drexel, der letzte noch lebende Gründungsvater der Spar Österreich, ist am 15. Oktober 2019 in Dornbirn im Alter von 95 Jahren verstorben.

Luis Drexel
Der im Jahr 1924 in Hohenems geborene Luis Drexel baute ab dem Jahr 1957 gemeinsam mit seinem Vater Johann und seinen Brüdern Herbert und Hans die Handelskette Spar in Vorarlberg auf. Im Jahr 1970 war er federführend an der Gründung der Spar Österreich beteiligt. Dabei handelt es sich um den Zusammenschluss der bis dahin zehn selbstständigen regionalen Spar-Organisationen in Österreich. In der Folge war Luis Drexel 20 Jahre Vorstandsvorsitzender der Spar Österreich und 25 Jahre Präsident der Vereinigung Österreichischer Spar-Kaufleute. Ebenso fungierte er elf Jahre lang als Präsident des Spar-Aufsichtsrats in Österreich sowie 20 Jahre lang auch als Präsident der Internationalen Spar.

KR Luis Drexel war Träger zahlreicher Ehrenzeichen. Dazu zählten u.a. das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, das Goldene Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg und der Ehrenring der Stadt Dornbirn. Zudem war er Träger Van-Well-Medaille, der höchsten Auszeichnung der Internationalen Spar, sowie Träger des Spar-Ehrenrings der Spar Österreich, der höchsten Auszeichnung der Spar Österreich.
KR Luis Drexel hinterlässt seine Ehefrau Maria, mit der er seit 1949 verheiratet war, Sohn Gerhard, aktuell Spar-Vorstandsvorsitzender, und seine drei Töchter Hadi, Inge und Margit mit Familien.

Unser aufrichtiges Beileid gilt der Familie. Das CASH-Team

stats