Wirtschaftskammer Vorarlberg: Hans-Peter Metz...
 
Wirtschaftskammer Vorarlberg

Hans-Peter Metzler ist neuer Präsident der WKO Vorarlberg

Dietmar Mathis
V.r.: Präsident Hans-Peter Metzler mit Mag. Petra Kreuzer (Vizepräsidentin), Dr. Michael Grahammer (Vizepräsident und Finanzreferent) und KR Ing. Eduard Fischer (Vizepräsident) © Dietmar Mathis
V.r.: Präsident Hans-Peter Metzler mit Mag. Petra Kreuzer (Vizepräsidentin), Dr. Michael Grahammer (Vizepräsident und Finanzreferent) und KR Ing. Eduard Fischer (Vizepräsident) © Dietmar Mathis

Der 51-jährige Hittisauer Hotelier und bisherige Obmann der Sparte Tourismus folgt dem verstorbenen Manfred Rein an der Spitze der Wirtschaftskammer Vorarlberg nach. Mag. Petra Kreuzer und Dr. Michael Grahammer sind die neuen Vizepräsidenten.

Beim Wirtschaftsparlament am 22. November 2016 wurde Hans-Peter Metzler von den Delegierten einstimmig zum neuen Wirtschaftskammer-Präsidenten gewählt. Als Vizepräsidenten werden ihm künftig Mag. Petra Kreuzer (46, geschäftsführende Gesellschafterin bei Kreuzer Immo Solution und Vorstand der F.M.Hämmerle Holding AG) und Dr. Michael Grahammer (52), der noch bis 31. Dezember 2016 Vorstandsvorsitzender der Vorarlberger Landes-Hypothekenbank AG ist, zur Seite stehen. Grahammer wird die Funktion des Finanzreferenten übernehmen. Die beiden bisherigen Vizepräsidenten KR Hermann Metzler und Dr. Josef Rupp (bisheriger Finanzreferent) stellten sich auf eigenen Wunsch nicht mehr der Wahl. Vizepräsident ist weiterhin Ing. Eduard Fischer (CEO der Offsetdruckerei  Schwarzach).

Der neue Präsident will dem Bildungsthema weiterhin höchste Aufmerksamkeit widmen und den Unternehmen des Landes besonders beim Thema Digitalisierung in verschiedensten Handlungsfeldern konkrete Unterstützung anbieten. Der Kampf gegen die Bürokratie und für mehr Deregulierung, eine neue Wertschätzung für das Unternehmertum, die Bildung neuer Partnerschaften zum Wohl der leistungsorientierten Wirtschaft in Vorarlberg und der Ausbau der Serviceleistungen der Wirtschaftskammer sind weitere Zielsetzungen des neuen Präsidenten.

Hans-Peter Metzler wurde am 8. August 1965 geboren, ist verheiratet und Vater von drei Töchtern. Bereits mit 19 Jahren übernahm er nach dem Tod seines Vaters die Führung des Romantik Hotel „Das Schiff“ in Hittisau. 2010 wurde er Obmann der Sparte Tourismus. Meilensteine seiner Obmannschaft sind die Entwicklung der Tourismusstrategie 2020 und das neue Ausbildungskonzept für Hotellerie und Gastronomie.
stats