Niederösterreichische Landesregierung: Hensel...
 
Niederösterreichische Landesregierung

Hensel erhält „Goldenes Komturkreuz“

Rewe International
Rewe Vorstandsvorsitzender Frank Hensel © Rewe International
Rewe Vorstandsvorsitzender Frank Hensel © Rewe International

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreichte dem Vorstandsvorsitzenden der Rewe International das „Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“.

Eine „Bilderbuchkarriere“ und die Qualität eines „Top-Managers“ bescheinigte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner heute Rewe International Vorstandsvorsitzenden Frank Hensel bei der Übergabe des „Goldenen Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“. Er habe mit seiner Persönlichkeit „die österreichische Wirtschaft in den letzten Jahren wesentlich mitgeprägt“, so die Landeshauptfrau weiter.

Hensel begann seine Karriere 1988 als Sales-Manager bei Nestle Deutschland. Nach Jahren bei Spar Deutschland wechselte er 1999 zur Rewe Gruppe. Ein Jahr später wurde er zum Geschäftsführer von Rewe Ungarn berufen, seit 2005 sitzt Hensel im Vorstand der Rewe International. Diese Tätigkeit wird er mit Ende des Jahres aufgeben und mit Jänner 2018 in den Aufsichtsrat wechseln.

„Frank Hensel hat eine ganz große Erfolgsgeschichte geschrieben“, so Mikl-Leitner. Es sei „wichtig, dass es derartige Vorzeige-Persönlichkeiten gibt“. Hensel sieht Niederösterreich als „die Heimat unseres Unternehmens“ und kann sich „keinen perfekteren Heimatmarkt vorstellen“. Hensel zum Standort Niederösterreich: „Dieses Land – unser Niederösterreich – ist mir ans Herz gewachsen.“
stats