startup300: Linzer Vizebürgermeister wechselt...
 
startup300

Linzer Vizebürgermeister wechselt von Politik in Startup-Szene

startup300
Fährt schon einmal los: Christian Forsterleitner wird in wenigen Tagen den Startup-Campus factory300 als Geschäftsführer übernehmen. © startup300
Fährt schon einmal los: Christian Forsterleitner wird in wenigen Tagen den Startup-Campus factory300 als Geschäftsführer übernehmen. © startup300

Christian Forsterleitner war bisher in der Linzer Stadtregierung als Politiker tätig. Künftig wird er sich als Geschäftsführer des Startup-Campus „factory300“ dem Thema Digitalisierung widmen.

Die factory300 ist Teil der startup300 AG, einem Netzwerk von Investoren und Unternehmern (u.a. Hansi Hansmann oder Michael Altrichter), das Startups mit Geld und Know-how unter die Arme greift. Aktuell investiert man in 33 Startups und hat rund sieben Millionen Euro investiert, gegründet wurde startup300 von Bernhard Lehner und Michael Eisler. Das Team darf sich nun über ein neues Mitglied freuen, denn der Linzer Vizebürgermeister Christian Forsterleitner scheidet mit 21. September aus der Linzer Landesregierung aus und wird sich als neuer Geschäftsführer von factory300, dem Startup-Campus in der Tabakfabrik Linz, profilieren.

startup300-Mitgründer Lehner nennt Forsterleitner „unsere Traumbesetzung“. Auch Forsterleitner selbst freut sich auf die neue Herausforderung: „Bei startup300 spürt man die Begeisterung, das Know-how und viel positive Energie. Das passt perfekt zu meinen Berufserfahrungen und meiner Begeisterung für Innovation und die Chancen der Digitalisierung. Und ich freue mich, dass wir damit auch etwas zu einer positiven Weiterentwicklung der ganzen Wirtschaftsregion Linz tun können.“ Und Klaus Luger, Bürgermeister der Stadt Linz, wünscht seinem Noch-Kollegen alles Gute: „Dass sich Christian Forsterleitner in Zukunft mit dem Thema Innovation beschäftigen wird, ist perfekt: Linz soll die innovativste Stadt Österreichs werden. Dazu braucht es die Initiative von Investoren wie startup300.“
stats