Wirtschaftsuniversität Wien: Neue WU-Professo...
 
Wirtschaftsuniversität Wien

Neue WU-Professorin für Marketing

Queen Mary, University of London
Bernadette Kamleitner © Queen Mary, University of London
Bernadette Kamleitner © Queen Mary, University of London

Seit 1. Juli 2012 ist Bernadette Kamleitner (33) neue Professorin an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) für Marketing mit dem Spezialgebiet „Consumer Behaviour“. Konsument/inn/enverhalten, Konsument/inn/enpsychologie und finanzielle Entscheidungen stellen ihre wesentlichen Forschungsgebiete dar.

Kamleitner promovierte sowohl in Psychologie (Universität Wien) als auch in Marketing (WU). Ihre wissenschaftliche Karriere führte sie anschließend von der Universität Wien an die University of London (Queen Mary), wo sie unter anderem in der Leitung des internationalen Marketing Master Programms federführend war. Auch an der WU wirkt Kamleitner in der Gestaltung des Masterprogramms Marketing mit. Kamleitner wird zudem die Leitung des Instituts für Werbewissenschaft und Marktforschung der WU übernehmen.

„Um relevant zu sein, braucht Forschung auch einen Link zur Praxis”, weiß Kamleitner durch zahlreiche Kollaborationen, unter anderem mit dem Office for Fairtrade, FairPensions und internationalen Partnern. Ihre Berufung an die WU begründet sie mit den hervorragenden Rahmenbedingungen. Sie wurde bereits in den Vorstand der Österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft aufgenommen und freut sich nun auch „einem dynamischen Department beizutreten“.
stats