Firmengruppe Kastner: Peter Kastner feiert 70...
 
Firmengruppe Kastner

Peter Kastner feiert 70. Geburtstag

Firmengruppe Kastner
Peter Kastner © Firmengruppe Kastner
Peter Kastner © Firmengruppe Kastner

Am 27. September 2011 begeht KR Peter Kastner seinen 70. Geburtstag.

Der Großhändler aus Zwettl im Waldviertel (NÖ) trat nach dem Abschluss der Handelsakademie in Krems im Jahr 1962 in den elterlichen Betrieb ein, dessen Geschäftsführer er 1977 wurde. Durch seine kontinuierliche Aufbauarbeit steigerte sich der Kastner-Jahresumsatz von 20 Mio. Schilling im Jahr 1962 auf rund 160 Mio. Euro im Jahr 2011.

Peter Kastner wirkte an der Einführung der Nah&Frisch-Verbundmarke im Jahr 1983 entscheidend mit. 1986 wurde er Präsident der A&O Österreich und von 1995 bis 2009 führte er den Vorsitz in der Nah&Frisch Österreich. 2007 erfolgte schließlich die Übergabe des Familienbetriebs an die nächste Generation.

Auch in der Standesvertretung war Peter Kastner äußerst aktiv. So fungierte er von 1990 bis 2005 als Landesgremialobmann des Lebensmittelgroßhandels in NÖ. Von 1995 bis 2005 war er Bundesgremialobmann-Stv. im Bundesgremium Lebensmittelhandel und von 1995 bis 2010 Spartenobmann-Stv. der Sparte Handel in NÖ.

Aufgrund seiner Verdienste erhielt Peter Kastner zahlreiche Auszeichnungen. Erwähnt seinen die Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer NÖ im Jahr 1991, die Verleihung des Titels Kommerzialrat im Jahr 1993 und die Überreichung des Großen Goldenen Ehrenzeichens des Landes NÖ im Jahr 2008.

Peter Kastner ist seit dem Jahr 1965 mit Edeltraud (geb. Resch) verheiratet. Der Ehe entstammen die beiden Söhne Christof (1966) und Stefan (1969).
stats