forum. ernährung heute: Peter Reinecke neuer ...
 
forum. ernährung heute

Peter Reinecke neuer Obmann des forum. ernährung heute

CASH-Archiv
Peter Reinecke © CASH-Archiv
Peter Reinecke © CASH-Archiv

„Es ist für mich eine große Ehre und interessante Aufgabe, von der Generalversammlung zum Obmann des forum.

ernährung heute gewählt worden zu sein“, erklärte Dr. Peter Reinecke (60), im Anschluss an die Wahl. Seine neue Aufgabe definiert Reinecke, der von 1994 bis 2009 Generaldirektor von Kraft Foods Österreich war, folgendermaßen: "Mir ist bewusst, wie wichtig diese Funktion für die Diskussion um Lebensmittel und Gesundheit ist. Mein erklärtes Ziel ist es daher, die bisweilen sehr emotionalen Sichtweisen der verschiedenen Diskussionsteilnehmer – von Politik, Verbraucher- und Interessensverbände über Handwerk, Industrie, Handel und Agrarwirtschaft bis zur Wissenschaft – wieder zu versachlichen. Damit können das forum. ernährung heute und ich als neuer Obmann einen aktiven Beitrag für die Verbraucherinnen und Verbraucher leisten. Vor allem unserer Rolle als neutrale Wissens- und Kommunikationsplattform wollen wir gerecht werden: Wir beziehen Stellung  zu Fragen der Ernährungsphysiologie, Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit und das so klar und einfach verständlich wie möglich, aber immer wissenschaftlich fundiert.“

Als Programmschwerpunkte für 2011 nennt Reinecke die Bereiche Genuss, Esskultur und Ernährungsbildung bei Jugendlichen, wobei konkrete Konzepte für eine schwer zu erreichende Zielgruppe erarbeitet werden: circa 15- bis 17-jährige Burschen. "Diese Zielgruppe wurde in den bisher vorliegenden Untersuchungen noch kaum berücksichtigt. Daher wird das forum. ernährung heute am 19.5.2011 in Wien ein Symposium zu diesem Thema veranstalten,“ so Reinecke abschließend.

 

 

stats