Otto Group: Sebastian Klauke zum neuen Chief ...
 
Otto Group

Sebastian Klauke zum neuen Chief Digital Officer ernannt

Otto Group
Sebastian Klauke, ab 1. Juli 2017 neuer Chief Digital Officer bei der Otto Group. © Otto Group
Sebastian Klauke, ab 1. Juli 2017 neuer Chief Digital Officer bei der Otto Group. © Otto Group

Der Digitalisierungsexperte verstärkt die Otto Group mit 1. Juli 2017. Seit 2013 ist Klauke als Digital-Unternehmer und selbständiger Berater im Bereich E-Commerce tätig.

Die neu geschaffene Position des Chief Digital Officer (CDO) bei der Otto Group wird ab dem 1. Juli 2017 Sebastian Klauke ausfüllen. Ziel ist es, die digitale Transformation der Otto Group und der entsprechenden Geschäftsmodelle voranzutreiben. In seiner neuen Funktion wird der 37-Jährige an Dr. Rainer Hillebrand, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group und Konzern-Vorstand Konzernstrategie, E-Commerce, Business Intelligence, berichten. „Wir sind sehr froh, dass wir Sebastian Klauke für diese anspruchsvolle Aufgabe gewinnen konnten. Seine Erfahrungen als Brückenbauer zwischen Startup- und Konzernkultur und seine Technologie-Begeisterung haben uns mehr als überzeugt, dass wir mit ihm die richtige Person für diese wesentliche Rolle in der künftigen strategischen Ausrichtung der Otto Group gefunden haben“, wie Hillebrand betont.

Wenn es um das digitale Geschäft geht, kann der 37-Jährige auf einen langjährigen Erfahrungsschatz zurückblicken. Nach dem Studium arbeitete Klauke vier Jahre für die Boston Consulting Group. 2010 gründete er mit Autoda.de eine Online-Plattform für Gebrauchtwagen und verkaufte diese später an den Mitbewerber MeinAuto. Seit 2013 gibt Klauke seine Erfahrungen als Digital-Unternehmer und selbständiger Berater an Technology- und E-Commerce-Startups als auch an Konzerne weiter. Darüber hinaus ist er seit 2014 Partner und Geschäftsführer der BCG Digital Ventures GmbH, einem Tochterunternehmen der Boston Consulting Group. „Die Otto Group ist eines der innovativsten und zukunftsfähigsten Unternehmen im Handelssektor“, sagte Klauke. „Ich freue mich deshalb auf die Herausforderung, die Digitalstrategie der Otto Group an verantwortlicher Stelle weiterzuentwickeln und relevante Entwicklungen am Markt in der Otto Group umzusetzen.“
stats