Tanja Wiesmann und Matthias Bauer übernehmen jeweils die Lieferantenpolitik und Sortimentsstrategie bei Spar und den Bereich Sortimentskoordination Food & Near Food bei Interspar.
Zwei langjährige Spar-Mitarbeiter übernehmen wichtige Rollen bei zwei der Vertriebsschienen des Händlers: Die Salzburgerin Tanja Wiesmann (45) führt seit Anfang 2021 die Geschäfte der EKS Handelsgesellschaft sowie den Bereich Lieferantenpolitik und Sortimentsstrategie bei Spar (CASH berichtete). Der 35-jährige Matthias Bauer aus Wels hat den Bereich Sortimentskoordination Food & Near Food bei Interspar übernommen.
Tanja Wiesmann wird für den Kontakt zu den Industriepartnern von Spar zuständig sein, ebenso für die Sortimentsstrategie ist die SPAR Startup-Initiative Young & Urban, die bereits über 270 Artikel von 41 Startups umfasst. Gleichzeitig ist sie Geschäftsführerin des Einkaufskontors Salzburg, der Einkaufsgenossenschaft der SPAR Österreich-Gruppe und Metro Österreich. Im Unternehmen ist sie seit 2001, damals bereits als Sortimentsmanagerin. Bislang war sie an der Entwicklung der Spar express Tankstellenshops und der Gestaltung des aktuellen Markt-Konzepts von Spar beteiligt. Ihr bisheriges Ressort, der Einkauf für alkoholfreie Getränke, Essig und Speiseöl, bleibt ihr erhalten.
Für die Sortimentsgestaltung des Interspar-Tochterunternehmens Maximarkt war Matthias Bauer bisher verantwortlich. Er folgt Michaela Kasper nach, die seit Beginn des Jahres Geschäftsführer-Stellvertreterin bei Interspar ist. Zu seinen Aufgaben zählt das Aktions- und Categorymanagement bei Interspar sowie die Sortimentspolitik rund um lokale und regionale Produkte bei der Vertriebsschiene und Maximarkt.