VKI: Wolfgang Hermann ist neuer Geschäftsführ...
 
VKI

Wolfgang Hermann ist neuer Geschäftsführer

Fotostudio Semrad
Wolfgang Hermann ist der neue Geschäftsführer des VKI.
Wolfgang Hermann ist der neue Geschäftsführer des VKI.

Der ehemalige Geschäftsführer der AGES und Direktor des BAES führt nun den Verein für Konsumenteninformation.

Mit 2. Juni hat Mag. FH Wolfgang Hermann die Geschäftsführung des VKI übernommen. Er folgt Dr. Josef Kubitschek und Mag. Dr. Rainer Spenger in dieser Funktion nach. Der 56-jährige Spezialist für Finanzen und Unternehmensführung ging in einem Auswahlverfahren des Personalberatungsunternehmens Deloitte als Erstgereihter hervor. Hermann war zuvor als Geschäftsführer der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) sowie als Direktor des Bundesamtes für Ernährungssicherheit (BAES) tätig.

Zu seinem Amtsantritt sagt Wolfgang Hermann: "Mein Ziel ist es, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des VKI sowie mit den politischen Entscheidungsträgern eine gute Lösung zu erarbeiten, die eine optimale Verbraucherinformation und einen funktionierenden Konsumentenschutz auch weiterhin sicherstellen kann. Denn nicht zuletzt hat die Corona-Krise deutlich gemacht, wie wichtig eine Konsumentenschutzorganisation ist, die nah an den Konsumentinnen und Konsumenten ist und sich für deren Interessen einsetzt."

 Mag. Gabriele Zgubic, Präsidentin des Aufsichtsrates im VKI, zum neuen Geschäftsführer: "Wolfgang Hermann verfügt nicht nur über fundierte Kenntnisse im Bereich Finanzen und Unternehmensführung, sondern auch über umfangreiche Erfahrungen im Bereich gesundheitlicher Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. All das sind ideale Voraussetzungen für die Bewältigung der Herausforderungen, denen sich der VKI gegenüber sieht."
stats