Optimale Nahversorgung mit Charme: im neuen MPreis Markt am Bahnhof Lienz liegt der Schwerpunkt auf regionalen Lebensmitteln, Bio-Produkten und dauerhaft günstigen Preisen.
Das Tiroler Familienunternehmen MPreis baut sein Nahversorgungsnetz aus. Die neue Filiale am Bahnhof Lienz, die heute, am 17. Februar eröffnet wurde, lädt zum Einkaufen aber auch - mit dem Baguette Café Bistro - zum Verweilen ein. Das Bistro bietet Imbisse mit belegten Broten und auch warme Speisen. Im Markt selbst wird großer Wert auf regionale Lebensmittel gelegt.
So sind exklusiv bei MPreis erhältliche Produkte der Marke "Bio vom Berg", das AMA-zertifizierte regionale Fleisch der hauseigenen Alpenmetzgerei oder aber auch die frei von Zusatzstoffen gebackenen Brote der Bäckerei Therese Mölk erhältlich. Die Alnatura Welt in dieser Filiale bietet mehr als 800 Artikel. Ein Lindt-Chocolate-Shop rundet das umfassende Angebot ab.
Auch bei der Architektur setzt das Unternehmen Akzente. Der neue Markt wurde kunstvoll in das ÖBB-Gebäude eingefügt. Für die Gestaltung zeichnet das Architektenteam Machné & Glanzl mit dem gebürtigen Osttiroler Hans-Peter Machné verantwortlich, der schon den außergewöhnlichen MPreis-Markt in Dellach entworfen hat. Die vorgegebene lange und schmale Form inspirierte den Architekten dazu, die Form eines Zuges aufzugreifen, thematisch für einen Bahnhof könnte es wohl kaum passender sein. Der Osttiroler und Künstler-Multitalent Hans Salcher hat eine knapp zehn Meter lange Wand mit einer Malerei gestaltet, die mit typischen Pinselstrichen Formen und Texte miteinander verbindet.