McArthur Glen: 10 Jahre Designer Outlet Salzb...
 
McArthur Glen

10 Jahre Designer Outlet Salzburg

McArthurGlen Designer Outlet Salzburg/Andreas Kolarik
V.l.: Joachim Maislinger (Bürgermeister Wals-Siezenheim), Florian Went (Center Manager McArthurGlen Designer Outlet Salzburg) und Mario Schwann (McArthurGlen Managing Director Austria) feiern den Zehn-Jahres-Geburtstag des Salzburger McArthur-Glen-Outlets © McArthurGlen Designer Outlet Salzburg/Andreas Kolarik
V.l.: Joachim Maislinger (Bürgermeister Wals-Siezenheim), Florian Went (Center Manager McArthurGlen Designer Outlet Salzburg) und Mario Schwann (McArthurGlen Managing Director Austria) feiern den Zehn-Jahres-Geburtstag des Salzburger McArthur-Glen-Outlets © McArthurGlen Designer Outlet Salzburg/Andreas Kolarik

In seinem ersten Jahrzehnt konnte das Salzburger Outlet die Umsatzzahlen kräftig steigern, in den letzten fünf Jahren im Schnitt um sieben Prozent pro Jahr.

2019 ist ein besonderes Jahr für das McArthurGlen Designer Outlet Salzburg, man feiert die erste Dekade. Seit man 2009 eröffntet hat, ist auf rund 28.000 m² Verkaufsfläche mit Designermarken – von Lifestyle bis Luxus – ein allseits anerkanntes Einkaufszentrum für Markenfans entstanden. Man kann auf 2,2 Millionen Besucher pro Jahr verweisen, mehr als 850 Mitarbeiter machen das Outlet zu einem wesentlichen Arbeitgeber. Besonders erfolgreich sind die Bereiche Fashion und Sport. Neue große Marken, wie die Star-Brand Adidas mit Ende des Jahres sowie die Storeerweiterung von Polo Ralph Lauren im Frühjahr 2020, stehen ante portas.

Mario Schwann, McArthurGlen Managing Director Austria, berichtet anlässlich des Jubiläums: „Was vor 10 Jahren startete, ist heute zu einem echten Lieblingsplatz der Salzburger geworden. Seit der Gründung im Jahr 2009 begrüßte das Designer Outlet Salzburg rund 17 Millionen nationale und internationale Gäste, ein auch im internationalen Vergleich ausgezeichnetes Ergebnis für ein Outletkonzept an einem neu entwickelten Standort“. Aktuell liegt das Center bei über 2,2 Millionen Besuchern pro Jahr. Besonders gefragt waren im vergangenen Geschäftsjahr die Kategorien Beauty (+11 %), Sports- (+13 %) und Footwear (+9 %). Die Umsatzentwicklung der letzten Jahre war sehr erfolgreich, mit der bereits erwähnten Steigerung von durchschnittlich sieben Prozent in den letzten fünf Jahren.

Florian Went, Center Manager McArthurGlen Designer Outlet Salzburg, erläutert die Zahlen: „Dabei berücksichtigen wir auch immer die Bedürfnisse unserer Besucher. Wir eröffneten beispielsweise in diesem Jahr den beliebten Kindershop Ravensburger. Mit Cecil/Street One und den trendigen Stores von Odlo, Petrol Industries Jeans, dem Carrera Pop-Up Store und weiteren internationalen Top-Designer Brands holen wir wesentliche Marken für modebewusste Damen und Herren ins Center.“ Man werde immer mehr zum Trendsetter, auch was den Sportbereich angeht: Beim ebenfalls dort vertretenen „Bründl Sports“ (Intersport Bründl) firmiert, ist seit der Erweiterung auf 2.500 m² das Angebot für Sportbegeisterte noch umfangreicher geworden – der Fokus liegt auf hochwertiger und funktionaler Sportswear mit besonderem Service, wie eine Polarstation mit Schneeanlage, einer Schuh-Teststrecke sowie einer Boulder-Wand für Kinder. Es sind vor allem Familien, Touristen und Sportfans, die das Designer Outlet Salzburg besuchen, erzählt Florian Went.
stats