Fairtrade: 34.879.903 Tassen Kaffee
 
Fairtrade

34.879.903 Tassen Kaffee

Fairtrade
Stellvertretend für 34.879.903 Tassen Kaffee, die im Oktober 2017 getrunken wurden © Fairtrade
Stellvertretend für 34.879.903 Tassen Kaffee, die im Oktober 2017 getrunken wurden © Fairtrade

Fairtrade Österreich hat im Oktober zur landesweiten Challenge aufgerufen. Die Frage: Gelingt es in nur einem Monat, österreichweit 30 Millionen Tassen Fairtrade‐Kaffee zu trinken? Die Antwort: Ja.

Die Zahlen der Marketingaktion, die vor allem auch zur Bewusstseinsbildung beigetragen hat, sind beeindruckend: Noch nie wurden binnen 31 Tagen so viele fair gehandelte Kaffeebohnen konsumiert, so das Unternehmen in einer Aussendung. Exakt 34.879.903 Tassen Kaffee wurden getrunken, also mehr als eine Million pro Tag. Insgesamt haben 377 Teilnehmer der Challenge ihre Fairtrade‐Kaffeepause mit teils recht originellen Fotos dokumentiert und auf der Fairtrade‐Homepage hochgeladen. Nicht nur die Kunden, sondern auch Partner wie der Lebensmittelhandel, der Cash-&-Carry‐Bereich, die Weltläden und viele mehr haben die Challenge unterstützt.

Auf Plakaten, Flugblättern und in Newslettern wurde im Oktober auf die Kaffee-Challenge von den Fairtrade‐Partnern ebenso aufmerksam gemacht, wie mittels toller Gewinnspiele. Die österreichischen Medien unterstützten die „Fairtrade Kaffee Challenge“ in Zeitungen, Magazinen sowie online und sogar im österreichischen Privatfernsehen wurde die große Herbstaktion begleitet. Die Fairtrade‐Gemeinden nutzten die Möglichkeit, um noch mehr Menschen in ihrer Region auf die Wichtigkeit des fairen Handels aufmerksam zu machen. Zudem beteiligten sich zahlreiche Restaurants, Cafés und Co. österreichweit an der Challenge. Die Kleinbauernfamilien in Asien, Afrika und Lateinamerika profitieren von diesem Engagement. Das Geld wird in wichtige Gemeinschaftsprojekte wie den Bau neuer Brücken oder Schulen fließen.
stats