WK Wien: Advent-Samstag gut angelaufen
 
WK Wien

Advent-Samstag gut angelaufen

-
segovax/pixelio.de
segovax/pixelio.de

"Der erste echte Einkaufssamstag vor Weihnachten ist für die Wiener Händler gut angelaufen.

Textil-, Buch- und Schmuckhandel meldeten ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis", sagt Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien. Laut einer Blitzumfrage der KMU Forschung Austria im Auftrag der WK Wien sind rund 80 Prozent der Kaufleute mit der Kundenfrequenz zufrieden. Das sonnige Wetter und die milden Temperaturen luden vergangenen Samstag rund 670.000 Wienerinnen und Wiener zum Besuch der Wiener Einkaufsstraßen und Einkaufszentren. Zusätzlich wurden rund 25.000 Bustouristen aus den Bundesländern bzw. aus dem Ausland gezählt. Vor allem Gäste aus Ungarn, Slowakei und Tschechien schätzen das breite Einkaufsangebot Wiens und die festliche Stimmung der Wiener Adventmärkte.

Weitere Details aus der Konsumentenbefragung: Das Ranking der am ersten echten Weihnachtseinkaufssamstag am häufigsten gekauften Weihnachtsgeschenke führen Bekleidung und Textilien an, gefolgt von Büchern, Schmuck, Kosmetika und Spielwaren. Die Hälfte der Befragten hat den Einkaufssamstag mit einem Besuch eines Weihnachtsmarktes ausklingen lassen.
stats