Krisenkommunikation und die Reaktion auf disruptive Geschäftsmodelle in Zeiten von Corona sowie die Rolle von Fehlern und Scheitern auf dem Weg zum Erfolg, waren einige der Themen, auf die die Speaker des AMA-Forums 2021 Antworten suchten.
Welche Lehren können wir aus der Coronapandemie für die Zukunft der Lebensmittelproduktion ziehen und wie gehen wir mit Scheitern um? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des diesjährigen AMA-Forums, das aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation wie schon 2020 digital via Live-Stream und unter der Moderation von Werner Prill abgehalten wurde. "Wir sind mit vielen Veränderungen konfrontiert, auf die wir uns einstellen müssen", stellt Geschäftsführer Michael Blass zu Beginn seiner Begrüßungsrede fest. Blass zieht damit Bilanz über die Herausforderungen der vergangenen Monate und gibt einen Ausblick auf die künftigen Schwerpunkte der AMA-Marketing: "Tierhaltung und Tierwohl sind unsere Mega-Themen für das nächste Jahr." Man wolle sich hier unter anderem dafür starkmachen, die Vollspaltenbodenhaltung bei Schweinen umzustellen und rund eine Million in Österreich betroffener Tiere befreien. Gleichzeitig hätte man den Auftrag, die Landwirte mitzunehmen, dazu müsse man aber "mehr Konsumenten dazu motivieren, Fleisch aus höheren Tierhaltungsstandards zu kaufen" und damit die Balance zwischen dem Angebot der Produzenten und der Nachfrage der Konsumenten auszugleichen. "Wir müssen Antworten auf die gesamtgesellschaftlichen Fragen geben", meint Blass bevor er an die erste Referentin des Tages, Heidi Glück, die live dazugeschaltet ist, übergibt. Die Kommunikationsberaterin nimmt in ihrer Rede die politische Kommunikation aus knapp zwei Jahren der Pandemie unter die Lupe und versucht, Lehren der Verbesserung daraus zu ziehen. Glück hatte dabei aber immer wieder Pech mit der Internetverbindung, bis der Vortrag schließlich abgebrochen werden musste. Zum Nachhören gibt es ihn ab Montag auf www.amainfo.at. Zuvor hebt die Beraterin noch hervor, wie wichtig es ist, unterschiedliche Zielgruppen mit spezifischen Maßnahmen zu bedienen.
Einen ausführlichen Beitrag zum AMA-Forum lesen Sie in der CASH-Dezember-Ausgabe ab 7. Dezember 2021.